Wieso hat meine Ultraweitwinkelkamera (0,5x) eine schlechte Qualität?

3 Antworten

Hallo

sauber korregierte Ultraweitwinkel brauchen Bauraum/Einbautiefe und man muss Glaslinsen aspärisch schleifen, das ist teuer. Deswegen gibt es unterschiedliche UWW Kameras in unterschiedlichen Preisklassen und sind die Kameramodule etwas dicker als das Restsmartphone.

Der Trick bei Massenkameras unter 1cm Gesamt-Dicke ist das man gepresste Glaslinsen und einen kleinen Sensor der 1/4" Klasse verbaut. Der wird auch noch Formschlüssig an die leicht balige Hinterlinse gepresst um die Eckillumination zu steigern. Das Problem ist das diese Optiken tw über 6 Lichtwerte von Höhe 0 bis 100% vigentieren. Das heisst die einzelnen Sensel werden im Zentrum mit ISO 100 ausgelesen am Rand mit ISO 3200.

Das Rohbild der Kamera wird dann durch Bildprozessing glatt gezogen, entvignetiert und entrauscht. Durch das Bildprozessing (Entzerrung) und die ISO Erhöhung sinkt die Bildqualität/Auflösung zum Rand bzw zu den Ecken, auf der Horizontlinie sind die Ränder meist noch brauchbar. An denn Rändern nutzt man dann Mustererkennung und fraktale Musterrechnung was zumindest bei Gras oder Wolken gut funktioniert. Bei Baumästen, Hecken oder Schilff sieht das nach KI aus (was es auch ist)

Wenn das Smartphone RAW fähig ist kann man versuchen mit DXO oder PT Lens mehr Bildqualität rauszuholen als die schnelle und "schlampige" Smartphoneprozessing. Das "lohnt" sich aber erst ab A4 Ausrucken und bei UHD Monitorgrössen über 20°, auf 3-4" Smartphones sieht man denn Unterschied nicht auch nicht bei Retinadisplay mit der Nase auf dem Displayglas

Weil die UWW Kamera ein zweites Kameramodul ist, das schlechter ausgestattet ist. Es hat einen kleineren Sensor und das Objektiv hat eine schlechtere Lichtstärke.

Die Weitwinkelkamera ist die normale Kamera u hat einen weit größeren Sensor, der mehr Licht einfängt. Und auch das Objektiv ist lichtstärker. Das sorgt für weniger Rauschen im Bild.

Zudem wollte ich noch fragen, wie man den Ultraweitwinkel (0,5x) verbessern kann.

Du kannst nur für gute Lichtbedingungen sorgen und das Objektiv vorher sauber machen, mehr kannst du nicht machen.

trk89
Fragesteller

vielen dank

Die Technik in Smartphones hat aufgrund von Platzmangel natürlich ihre Grenzen. Das kannst du nicht mit z.B. einer Sony Alpha vergleichen.

Die Kameratechnik in Smartphones hat sich in den letzten Jahren kaum verändert. Was sich ändert, ist die Software. Algorithmen, "KI" die im Nachhinein das Bild verschönern.

Aber so gut wie bei einer echten Kamera wird es nie sein. Die kleine Linse kann nur begrenzt Licht einfangen. Die Software kann das Bild auch nur bis zu einem gewissen Punkt verschönern.

Recht viel tun kannst du da nicht.

Wenn fu gute Bilder willst, musst du eine gute Kamera kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
miezepussi  27.04.2024, 05:42

Eine gute Kamera macht nicht automatisch gute Bilder. Die 30 cm hinter der Kamera sind entscheidend