Hallo
ohne Strom klappert die OSS Linsengruppe, dass ist in der Billigklasse bis Mittelklasse normal/üblich
www.sony.de/electronics/support/articles/00227543
www.sony.de/electronics/support/articles/00072265
Hallo
ohne Strom klappert die OSS Linsengruppe, dass ist in der Billigklasse bis Mittelklasse normal/üblich
www.sony.de/electronics/support/articles/00227543
www.sony.de/electronics/support/articles/00072265
Hallo
das ist eine Zentralverscluss SLR, ohne Satz Optik lösst die überhaupt nicht aus
Hallo
nmE hatte die einen Autorewind, einfach Film komplett durchschiessen bis der zu Ende ist.
Falls nicht Kamera in Filmwechselsack und von Hand entnehmen und Rückspulen
Hallo
richtige Kameras brauchen keine "Bildbearbeitung" das ist nur bei Smartphonekameras "nötig" bzw es gibt denn prinzipellen Unterschied
Ein Fotograf sieht sich das Motiv an und wählt den besten Ausschnitt und die optimale Belichtung. Das dauert wenige Sekunden dann wird in einer Sekunden ausgelösst.
Ein Knisper sieht das Motiv, reisst die Kamera hoch und lösst sofort in einer Sekunde aus und sitzt danach dann Minutenland bis Stundelang am Schnappschuss um denn zu retten/verschönern.
Profi Fotografen machen keine Bildbearbeiten weil die Fotografieren können. Bildbearbeitung machen Grafiker/Layouter/Designer die nicht Fotografieren können.
(OK das Bonmot ist über 30 Jahre alt aus der Frühzeit des Direct to Print Verfahren als DSLR schon gigantische 1- 2MP Auflösung hatten und 20-30 Sekunden Speicherzeit bis zum nächsten Bild)
Profikameras haben deswegen keine Interne "Bildbearbeitung" oder "Filter" wie Smartphones das braucht/macht kein Profi. Das gibt es aber in der Amateurklasse, zb die Olympus PEN Kreativ Filter von 2009 hat dann einfach Instagramm übernommen/nachbaut das war bevor es Smartphones mit Filtern oder Bildbearbeitung gab.
Zudem gibt es für Bildreportagen im Newsbereich "Regel" das die Aufnahme "wahr" sein muss also wird unbearbeitet eingeliefert.
Übrigens man kann mit Smartphones richtig fotografieren man muss sich nur einige Sekunden vor dem Auslösen Zeit nehmen und das Motiv sowie die Belichtung durchdenken. Zudem verwackelt man weniger Motive wenn man korrekt stehend auslösst.
Hallo
einfach in einen Laden gehen, selber ausprobieren. Das Sigma ist eigentlich "Chancenlos" gegen die Einsatzbandbreite des Tamron. Ausser es geht ums Volumengewicht oder die "Geschmacksache" Bokeh.
Normalerweise wird das Tamron 150-200€ teuerer als das Sigma verkauft. Das Tamron hat 1100€ UVP, das Sigma 500€
Das Tamron ist ein "Schnäppchen" weil es das FE 24-105/4 OSS an 24MP Kameras bei der Bildqualität /Auflösung ersetzen kann.
Also a6600 mit RXD 17-70 (um 1600€ bei 1kg) gegen A7c mit FE 24-105 (um 2700€ 1,25kg), wegen Vergleichbarkeit beides lieferbare 24MP Bodys mit IBIS
www.foto-leistenschneider.de/Sony-Alpha-6400-Gehaeuse-Tamron-17-70-mm-1-2-8-Di-III-A2-VC-RXD/145055000462
Hallo
das "alte" Laowa Zero D 10/2 und das Samyang 12/2 NCS ist gebraucht ab 200-250€ einkaufbar.
Du hast ja vermutlich das 12-60 Kit Zoom also ist 12/2 gut vorstellbar, 10mm hat um 12° mehr Bildwinkel und das Zero D ist Planfeldkorregiert
Hallo
die Frage ist willst du bei der 2000D bleiben und zb mit dem EFS 17-55 IS USM mit einer Canon Mittelklasseoptik erst mal eine gute Optik verwenden womit einige Defizite der 2000D kompensiert werden (Bildqualität, Autofocusleistung) andererseits andere Defizite der 2000D noch deutlicher werden ?
Danach kommt die Frage bei Canon bleiben und wenn ja erst mal bei DSLR oder gleich zu DSLM ?
Also mein Tipp wäre die 2000D mit 18-55 Kit Zoom verkaufen/eintauschen solange das Gerät noch sauber/unverkratzt ist bzw funktioniert und auch noch jemand kauft. Dann erst mal ein Canon DSLR Profi Arbeitsgerät wie die 5DIII einkaufen. Warum erschleisst sich nachdem man durch denn Sucher blickt bzw nach wenigen Sekunden Arbeit
Je nach Budget mit dem 28-105 USM II, 24-105 IS STM, 24-70/4L IS USM, 24-105/4L IS USM (I/II), 24-70/2.8L USM (I/II) Normalzoom und einer Portraitoptik (85/1.8 USM, 85/1.4/IS USM, 85/1.2 USM, 100/2 USM, 100/2.8 USM, 100/2.8 IS USM, 135/2 USM, 135/2.8 USM Soft Focus).
Also wenn Budget kein Thema ist
6DII (ab 600€ um 0,75kg)
Speedlite EX 220 (ab 25€ um 0,25kg)
EF 16-35/4L IS USM (ab 450€ um 0,6kg)
EF 70-200/2.8L IS USM (ab 550€ um 1,3kg)
EF TK 1.4 (ab 125€ um 0,25kg)
EF 85/1.8 USM (ab 250€ um 0,4kg)
Ergibt mit EF 50/1.8 STM um 3,8 kg "Schleppmoment"
DSLM haben den Vorteil des Augenfocus bei Portrait mit lichtstarken Optiken vor allem wenn das Motiv ausserhalb der DSLR Phasenfocus Mittelzone ist.
Früher gab es sogenannte Fotofachgeschäfte da ging man hin und leiss sich beraten bzw der Fachverkäufer hatte eine breite Palette an Vorführgeräten und Gebrauchtware womit man meist schon im Geschäft die Vorteile und Nachteile der einzelnen Geräte für denn Kunden erfassbar vorführen konnte. Nachteil der Fachberatung ist der will immer das beste verkaufen also keine Kit Zoom Mülleimer und keine Wegwerf DSLR. Wobei Canon hat bei EOS SLR ab 1988 mit den Rabatstufen der Händler dafür gesorgt das man als Händler beim Verkauf einer 1000er oder 100er mit Kit Mülleimer am Ende mehr verdiente als beim Verkauf von Profitechnik. Die Folge war Kunde kam rein wollte eine Canon SLR also hat man dem das Kit zügig verkauft und war nach 2 Minuten fertig. Eine Beratung dauerte eher 20-30 Minuten und machte am Ende ähnlichen Umsatz/Rendite
Kam der Kunde und wollte wissen ob Canon oder Minolta besser ist hat man den die Canon verkauft da gab es mehr Rendite. Ansonsten bekam der ein Dynax 500er mit 28-105 und eine EOS 500 mit 28-105 USM zum durchprobieren. Der SLR Neuling griff dann meist zu Canon, die "Altfotografen" die auf Autofocus umsteigen wollten zur Dynax. Der Grund war das die Altfotografen denn besseren Sucher und die "bessere" Mattscheibe kauften und das bessere Bokeh der Minolta Optik. Die Frischlinge kauften die bessere Knipsen Funktionalität und Bildqualität war kein Thema bzw die haben das gar nicht gesehen/verstanden.
Hallo
jetzt gehst du mit einen Belichtungsmesser oder Smartphone in denn Nachtclub und ermittelst die Lichtwerte maximal und minimal durch Lichtmessung.
Aus meiner Einschätzung ist die Lumix mit dem Kit Zoom mit Belichtung für schön definierte Gesichter im Bereich über ISO 3200 im prominenter werdenden Sensorrauschen unterwegs. Das wird mit dem 20/1.7 oder 25/1.7 vermutlich besser funktionieren. Man kann aber G70 RAW zb mit DXO 10 Aufwärts bis ISO 12800 sauber rechnen lassen
Man kann mit dem Bordblitz Gesichter bis 5 Meter gut füllen aber die Blitzladezeit kann lang werden und man saugt denn Bordakku leer und der Bordblitz überblitzt denn Vordergrund. Zwar haben Lumix eine 3D Erkennung aber am Ende wird auf den Focuspunkt geblitzt. Also kommt man nicht um einen externen Blitz mit Reflektorkarte oder Lichtformer rum.
Die Lumix G haben Flickersynchronisation für konstante Lichtquellen aber legt sich einfach auf die Primärnetzfrequenz (PAL/NTFS) fest.
Ich würde bei 600€ Budget mitnehmen
Eos 6D
Speedlite 220 EX mit Lichtformer
EF 28-105/3.5-4.5 USM II
EF 28/1.8 USM
Die 6D rauscht erst ab/über ISO 25600 auf dem Niveau der G70 bei ISO 3200
Der IR Muster Werfer im 220 EX ermöglicht ähnlichen guten Low Light Autofocus wie bei denn Lumix und die Blitzfolge ist im Portraitbereich mit Lichformer unter 1ner Sekunde
Mal kurz erklärt
Lichtwert bei ISO 3200 Blende 5.6 und 1/125 Sekunde > 7
Lichtwert bei ISO 25600 Blende 5.6 und 1/125 Sekunde > 4
Lichtwert bei ISO 25600 Blende 2 und 1/125 Sekunde > 2
Hallo
beim Wankel ist das maximale Verdichtungsverältnis von der Drehzahl abhängig es gab ab 1970 Wankel Direkteinspritz Saugdiesel Versuche in Lindau, da gehe ich mal von über 20 bar bei Anlassdrehzahl aus
Hallo
1.) es kommt drauf ob man Airliner oder Leichtflugzeuge spottet
2.) einfach mit der Optik anfangen und sehen weit man damit kommt
3.) MUC hat bei der Planung extra Spotterplätze eingeplant wo man mit 200mm an Kleinbild zurecht kommen sollte und die Edelspotter haben die Dachterasse auf dem Kempinski. STR hat auch eine Dachterasse am "neuen" Terminal
www.munich-airport.de/aussichtsterrasse-90452
www.google.com/search?q=airliner+spotter+muc
www.google.com/search?q=airliner+spotter+str
Hallo
das SEL 18-135 ist der Sportreportrageallrounder es ist klein und leicht dafür muss man mehr Kompromisse eingehen im Vergleich zum Nikkor 18-140 oder Fuji 18-135
Das 55-210 ist ein Telezoom der Mittelklasse und ergänzt das 16-50 nach oben
Hallo
das ist im Prinzip die selbe Basiskamera mit dem selben Stacked CMOS Sensor, die RX 100 VII hat beim Tempo/Geschwindigkeit zugelegt (RX10 IV Technik). BZW ist jetzt rasanter als Mittelklasse DSLM (zb eine Sony a7IV mit FE 24-240). Die RX100 VI ist aber nicht "langsam" bei Sony wollte/musste man nach der TZ202 einfach wieder oben auf das Siegertreppchen und bisher gabs noch keine TZ 303
Vorteile der RX 100 VII zum Vorgänger
Augen AF verbessert
Tier AF
AF mit "Real Time Tracking" (Serienbild im Vorschau Modus)
Mikrofoneingang
Grösserer Burstpuffer
90B/S mit Zentralverschluss
unbegenzte UHD Videoclip Zeit bei Zimmertemperatur
Intervallmeter eingebaut
Während Corona hat Sony die Produktion der RX 100 VI pausiert man muss erst mal eine Neue finden. Und die Preise sind vom 750€ tief um 2019 wieder auf 1000€ und drüber gestiegen. Im Prinzip kosten beide Kameras um den selben Dreh
Hallo
alle Hersteller haben wohl noch Lieferkettenprobleme und Sony ist wegen der ZV Serie voll ausgelastet. Zudem saugen diverse Drohnenbauer zb die benötigten Gyro Sensoren vom Markt
Hallo
Lumix TZ101
Lumix TZ 202
Sony RX100 Va
Hallo
nun ja besorge dir ein Nikon AFS 70-200/2.8 VR und oder eine Nikon D750
Hallo
wenn Geld und Gewicht Nebensache
Sony a7R IV mit
FE 12-24/2.8 GM
FE 24-70/2.8 GM
FE 70-200/2.8 GM
FE 200-600/5.6 G
und eine Sony RX 100 VII für die Hosentasche
Hallo
1.) für die Auflösung ist die Optik vor der Kamera zuständig
2.) die 70D ist eher "ausreichend" in Bezug auf Auflösung
3.) sehr gute Auflösung haben zb die Canon 5Ds, 5DsR, Nikon D800, D800E, D810, D850, Pentax K1
Hallo
wenn du nie über ISO 6400 gehst ist das dein persönliches Problem. Es gibt auch Menschen die sich einen Ferrari kaufen und dann damit nur durch die Stadt zuckeln weil das Image ist auf der Kö wichtiger als die Fahrleistungen.
Höhere ISO Werte sind das "Abfallprodukt" von höherer maximaler Bildqualität (Dynamik) bzw die meisten Firmen nutzen die höhere Bildqualität für mehr Megapixel. Die ISO Grenze bis zum Rauschen auf Senselebene bleibt konstant aber man nutzt den Visuall Noise Vorsprung der mehr Megapixel. Zb bei Canon ist seit der 10D der Rauschpunkt bei APS-C konstant geblieben jede neue Sensorgeneration bekam nur mehr Megapixel. Ausnahme waren 7D und 7DII mit der produktionsaufwändigen/teueren RGEB Microlinsenmatrix (von Leica Microsystems) für einen Lichtwert Extra.
Seit 25 Jahren haben die Profkamerahersteller im Prinzip 3 Profi Kameras im Angebot
1.) die schnelle Sportreportagekamera mit High ISO fähigen Sensor (Canon 1D, 1Dx Serie)
2.) die langsame Produktionskamera mit maximaler Bildqualität (Canon 1Ds, 5Ds)
3.) die mittelschnelle Allround Reportagekamera dazwischen (Canon 5D)
Hallo
Filme unbekannten Alters muss man in ein Profi/Fachlabor bringen, am besten unberührt in der Kamera lassen weil beim wickeln können diverse Fehler zu Bildverlust führen. Bei SW Rollfime aus denn 30ern hat man hohe Chancen brauchbare Negative zu erhalten bei 30er Jahre Farbilm eher nicht, ausser man entwickelt in SW
Hallo
die Fachlabore haben zu jeder Markenfilmemulsion eine Korrekturtabelle um überlagerte Filme korrekt zu entwicklen.
Das ist dann eine Sonderentwicklung, der Film wird "gepusht" also länger entwickelt und/oder mit heisserem Bad. Pushen kostet 2-8€ Extra und man macht das bei automatischen Prozessoren am Ende des Tages bzw sammelt die Push Filme. Viele Labore haben extra kleine Jobo Maschinen zum pushen (Handentwickelung) weil die Grosslabor Prozessoren brauchen Stunden um das Bad einige Grad aufzuheizen.
Aber die Tabelle basiert auf 18-20°C Lagertemperatur, wenn die Kamera zb Jahrelang im Handschufach eines Autos in der Sommerhitze durchbackte und im Winter durchfror muss man mehr pushen.
Das Fachlabor schneidet dann einen 2cm Streifen am Filmende ab, dass wird dann mit einem Testmuster belichtet und entwickelt. Danach wird es Densitometrisch vermessen und man kommt auf denn Alterungsfaktor.
Überlagerte Filme werden "Blaser"/Weicher das Datum ist die Garantiegrenze bei der korrekt gelageter Film bei Standardentwicklung sicher noch in der Norm ist.
Für Fotografen die Farbverbindlich Arbeiten müssen ist das wichtig.