Diskussionsrunde 2: Ist dieser Rattenkäfig Artgerecht?

WICHTIG:

KEINE DER BEIDEN KÄFIGE IST MEINER!

ES GEHT NICHT UM DIE GRÖSSE!!!

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Anderes 80%
Nein, weil 20%
Ja, weil 0%

3 Antworten

Anderes

Der erste ist nicht schlecht glaube, fast alle Gegenstände sind aus Holz und viele Spielmöglichkeiten, ob die Pflanze halt essbar ist weiß ich nicht. Er wirkt sehr groß, kommt aber drauf an wie viele Ratten man hat. Ich besaß früher Mal vier und die lebten in einem großen umgebauten Schrank mit mehreren Etagen, Abwechlungsmöglichkeiten und ganz wichtig viel Streu zum Buddeln. Das einzige was mich an den Käfigen stört ist das sie nur aus Gitterstäben bestehen. Das könnte sie verletzen wenn sie versuchen sich durch quetschen.

LG ☁️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – knowledge halt 🙃
Tierhalterin42
Fragesteller

Die Pflanze ist essbar :-)

In diesem Käfig leben glaube ich 5 Ratten

Ich persönlich bin inzwischen der Meinung, dass Gitterstäbe das einzig wirklich artgerechte bei Ratten ist, da man ja auf die luftzirkulation achten muss und nur mit Gittern ist es möglich so viele kletterelemente einzubauen.

Ich habe noch nie von einem Fall gehört, wo sich Ratten beim klettern gequetscht haben. NUR wenn sie direkt auf den Gitterstäben laufen. Dann entsteht der sogenannte bumble foot oder sie bleiben mit einem Fuß stecken.

Durchquetschen können sie sich beim richtigen Gitterabstand nicht. Es passt höchstens die Schnauze durch, also besteht da keine Gefahr, dass sie stecken bleiben.

Wolkefragtnach  08.05.2024, 23:10
@Tierhalterin42

Guter Punkt. Aber ich habe von Fällen gehört wo Nagetiere durch Langeweile oder ähnliches an den Gitterstäben nagen, die locker werden und abfallen. So ist genug Platz das der Kopf durch passt und sie ersticken. Das ist besonders häufig bei Hamstern kann aber natürlich anderen Nagetieren auch passieren. Meine Ratten hatten früher einen eigenen kleinen Wintergarten wo sie einmal am Tag rausgelassen wurden. Der Schrank den ich für sie hatte war aus Holz hatte aber an den Türen Glas und "Karogitter" keine Ahnung wie man das nennt. Also es war gut belüftet auch wenn die Türen zu waren.

Tierhalterin42
Fragesteller
@Wolkefragtnach

Ja, das sind aber billig Käfige und Tiere die falsch gehalten werden. Das ist eine Verhaltensstörung. Hamster müssen in einem Aquarium/Terrarium/Nagarium gehalten werden.

Ja, am Anfang hatten wir auch diese “karogitter”, als wir einen selbstgebauten Schrank hatten. Aber Klettermöglichkeiten konnten wir keine anbringen, wegen dem Muster vom Gitter.

Anderes

Kann ich leider - auch wenn ich es gerne wollen würde - nicht beurteilen, da ich auf den Bildern die tatsächliche Größe der Käfige nicht einschätzen kann. Ich würde ja sagen wollen, weil es so aussieht als hätte das Tier alles was es braucht.

Tierhalterin42
Fragesteller

wenn man die Käfige kennt, dann kann man die Größe sehr gut einschätzen. Hab ja unten dazu geschrieben, dass hier die Größe nicht allzu relevant ist. Also bei der Frage jetzt.

Der Käfig ist auf jeden Fall groß genug mit seinen 190x60x160.

Wie würdest du den unteren bewerten (hätte dazu rein theoretisch eine separate Frage gestellt)

MrsssP  07.05.2024, 15:20
@Tierhalterin42

Es gibt leider verschiedene Rattenarten, das kommt natürlich jetzt auch darauf an wie gross die Ratte ist. Wenn es eine normale Ratte ist - also so wie man sie meistens findet- dann sind die Käfige auf jedenfall gross genug. Der untere sieht mir nach Luxusklasse aus.

Tierhalterin42
Fragesteller
@MrsssP

Ja, es gibt verschiedene rattenarten, aber nur eine kann man als Haustiere halten. Undzwar die farbratte.

Es gibt noch Zwergrattenn(auch Farbratten), aber die brauchen die gleiche Größe.

Der untere Käfig ist sogar noch kleiner als der obere, also keine Luxusklasse 😅

MrsssP  07.05.2024, 15:38
@Tierhalterin42

Würde ich mich in eine Ratte verwandeln können dann würde ich da wohl sofort einziehn.

0Naya0  07.05.2024, 15:46
@Tierhalterin42

Ich nehm mal an der untere Käfig ist deiner.

Da muss auf jeden Fall Einstreu rein und bessere Versteckmöglichkeiten. Ausserdem hoffe ich mal, das was man auf dem Foto sieht, ist nicht der ganze Käfig, das wäre nähmlich sonst defintiv zu klein.

Für den Anfang würd ich dir empfehlen, den ganzen Stoff raus zu nehmen und durch (gutes, staubarmes) Streu zu ersetzen und bspw Holzhäuschen rein zu setzen. Für die kleine Fläche brauchst du auch keine zwei Sputnik, mehr als drei Ratten kannst du da eh nicht halten. Ausserdem fehlen "Klos". Ratten sind sehr reinlich und wenn du ihnen separate Klos zur Verfügung stellst, werden Ratten auch recht schnell "stubenrein".

In den Häuschen kannst du auch Stoff als "Nestmaterial" anbieten, aber keine solchen Teppiche(?), sondern alte Tshirts und co. Die kannst du problemlos jeden Tag wechseln und in der Waschmaschine waschen, dann kannst du die auch mehrfach verwenden.

Wenn du dich bisschen mit der Materie auseinandersetzt, wirst du auch sowas wie "Erlebniseintreu" finden. Ab und zu kann auch sowas toll sein. (Ich rede hier von getrockneten Blättern und Holzstückchen, nicht von den flauschigen Baumwolltüten, davon bitte die Finger lassen)

Tierhalterin42
Fragesteller
@0Naya0

Ne, der Käfig ist nicht meiner ☺️

wäre auch lächerlich wenn ich es ja selbst besser weiß.

Mich hat es nur interessiert wie viele Leute noch die alten Informationen haben, bevor wir von den amerikanischen Rattenhaltern Inspirationen bekommen haben. Davor war ja Einstreu fast tabu und Klettermöglichkeiten waren nur wenige gegeben. Auch Buddelboxen waren nicht zu finden bei uns.

Der untere Käfig ist ein Typisch „deutscher“ Käfig wie er damals eingerichtet war. Der Obere ist die bessere Variante

Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt und es kommt nicht falsch rüber 😅

0Naya0  07.05.2024, 17:15
@Tierhalterin42
Der untere Käfig ist ein Typisch „deutscher“ Käfig wie er damals eingerichtet war.

Echt? Mein Bruder hat seit c.a. 10 Jahren Ratten und ich hab, vor allem in den ersten 5-6 immer viel mitgeholfen und gelernt, aber sowas hatten wir zum Glück nie. Momentan sind seine Rattenjungs auch schon wieder c.a. 2.5 Jahre alt und brauchen nicht mehr so viele Klettermöglichkeiten, aber vor allem bei jungen Ratten (und vor allem bei Weibchen) ist das ja unabdingbar.

Selbst vor 10 Jahren hatte man schon das nötige Wissen für eine Artgerechte Rattenhaltung. (Wenn auch nicht gleich wie heute)

Tierhalterin42
Fragesteller
@0Naya0

Ja mir ist aufgefallen dass man den Ratten vor 10 Jahren viel mehr zugetraut hat was das Klettern angeht. Dafür sind aber viele an den Folgen von zu hoher Fallhöhe verstorben (teilweise 80 cm tief und mehr gefallen). Das hat dann scheinbar zum denken angeregt und viele aber dazu gebracht die Ratten gefühlt gar nicht mehr klettern zu lassen.

0Naya0  07.05.2024, 18:29
@Tierhalterin42
teilweise 80 cm tief und mehr gefallen

Und dann wundert man sich, wenn sich die Ratte verletzt, oder stirbt. Beide Extreme sind nicht gut. Wer sich mit den Tieren auseinandersetzt, sollte das eigentlich vor solchen Unfällen bemerken.

Anderes

Schwer zu beurteilen, da die Fotoqualität sehr schlecht ist, und man so nicht sehen kann, was z.B. für Holzarten verwendet wurden.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob das unter dem Gitter ein Buddelbereich ist, wenn nicht, dann fehlt einer.

Dann sehe ich nur ein winziges Eckhäuschen mit nur einer Kammer auf dem Bild und keinerlei Hängematten oder so (da haben meine am liebsten drin gedöst tagsüber, im Sommer auch nachts drin geschlafen)

Außerdem wirkt er recht vollgestopft, mit wenig Möglichkeiten mal gas zu geben, da muss dann auf jeden Fall noch ein Auslauf vorhanden sein, wo die Tiere mehrere Stunden täglich Zugang zu haben.

Tierhalterin42
Fragesteller

Ich bezweifle, dass giftige Holzarten drinnen sind :-)

Das unterm Gitter ist ein Buddelberich. Also passt das

Das Eckhaus ist nicht winzig und Häuser brauchen bei Ratten keine Kammern ☺️ denn die Kammern bauen sie sich selber in der Erde. Hängematten sehe ich aber 3 Stück, also passt das.

Wenn ich gerade richtig informiert bin, dann haben die Ratten 24/7 Auslauf und in dem Käfig sind 2 Volletagen (Käfig ist 190x63) Es muss so vollgestellt sein, da es sonst zu gefährlich wegen der Fallhöhe ist.

Deamonia  14.05.2024, 12:13
@Tierhalterin42

Meine Ratten hatten beides, geschlafen haben sie aber nur in dem Mehrkammerhaus, vermutlich weil es nur da drin wirklich dunkel war.

Käfige müssen keineswegs vollgestopft sein, um fallen zu verhindern, man kann auch Hängematten als Fallschutz anbringen, oder versetzte halbetagen.

Ich mag das vollgestopfte halt nicht so, ist auch schwer sauber zu halten.

Wenn allerdings ein separater Auslauf dauerhaft zur Verfügung steht, ist das ja ok so, ist halt auch Geschmackssache.