Woran schließe ich meinen Monitor an um die beste Leistung zu kriegen?

2 Antworten

Dass DisplayPort mehr FPS bringt ist das Hirnloseste was ich seit Tagen gehört habe.

DisplayPort ist ein gutes Standart, weil es nur Bild Überträgt und damit auch in älteren Versionen bis zu 4k 60FPS Liefern kann. Falls du aber ein HDMI Kabel mit außreichenden Spezifikationen hast, kannst du auch einfach das HDMI Kabel nutzen.

kevin1905  26.04.2024, 22:09

Wie viel FPS ankommen hängt dann aber auch stark von der HDMI Version ab. Zocken mit 30 max FPS ist nicht spaßig, wenn die GPU mehr schaffen würde (was ich aber bezweifle wenn die als einzige Schnittstelle 1x HDMI hat).

Luffy123777  26.04.2024, 22:10
@kevin1905

Das ist doch, was ich geschrieben habe, oder war das zu Unverständlich?

Luffy123777  26.04.2024, 22:11
@kevin1905
Falls du aber ein HDMI Kabel mit außreichenden Spezifikationen hast
TchaiLo
Fragesteller
@kevin1905

Meine GPU ist 4060 ti, hat aber trotzdem nur einen Anschluss

Aaaalso mal ganz von vorne:

Jegliche Videoanschlüsse an deinem Mainboard sind ausschließlich mit der integrierten Grafikeinheit deines Prozessors verbunden. Alle dort angeschlossenen Geräte werden also nur auf diesen Grafikprozessor zugreifen können. Wenn du eine dedizierte Grafikkarte hast, macht das also keinen Sinn. Wenn du ein Bildschirm mit der integrierten Grafikeinheit verbindest nutzt du deine Grafikkarte garnicht, demnach wirst du so auch keine anspruchsvollen Spiele oder Anwendungen ausführen können.

Die Art des Verbindungskabels hat rein garnichts mit den FPS zu tun. Dafür ist ausschließlich der Grafikprozessor verantwortlich. Nur kann HDMI meist nur 144Hz übertragen. Das bedeutet, solltest du mehr als 144fps haben, und dein Monitor auch über 144Hz anzeigen können, macht ein HDMI Kabel keinen Sinn. Das wäre verschenkte Leistung. Wenn du aber meist nicht auf 144Hz kommst, oder dein Bildschirm weniger als 144Hz unterstützt, dann kannst du ohne Probleme HDMI nutzen.

Allerdings hat eigentlich jede halbwegs aktuelle Grafikkarte mindestens einen DisplayPort Anschluss. Welche Grafikkarte hast du denn?

TchaiLo
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Und ich habe eine 4060 Ti als Grafikkarte. Mein Monitor ist dazu auch in der Lage auf 280Hz maximal zu gehen.