Wie motiviert man sich für etwas , für was man keine Lust hat?

7 Antworten

1.Denke an die Vorteile, die du bekommst.

2.ETWAS zu machen ist besser als NICHTS zu machen: vllt. lernst du was neues oder neue Personen kennen.

3. Bring die Sache schnell hinter dir: die Zeit geht ja weiter, egal ob du die Sache machst oder nicht: irgendwann bist du fertig mit der Sache und danach kannst du was anderes machen

Das Wort Motivation bedeutet " der Grund warum ich etwas mache "

Du musst dir also gute Grűnde suchen, warum es schön wäre es zu tun.

Der beste Grund für "keine Lust drauf" ---> "dann ist es erledigt und aus dem Kopf"

Wenn man etwas unbedingt machen muss, ist es am besten es gleich hintersich zu bringen. Weil es nicht besser, je länger man wartet. Wenn man es hinter sich hat, hat man meistens ein befreites und gutes Gefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es wirklich notwendig ist dann "Augen zu und durch". Ists nicht notwendig, vergiss es.

Am besten funzt das bei mir schriftlich. Für solche Fälle habe ich sogenannte "Checklisten für Problemlösungen". Da wird zunächst eine Definition des Problems in einem vollständigen Satz geschrieben. Danach kommt die Ursache, die ebenfalls schriftlich fixiert wird. Dann die möglichen Lösungen und am Schluss die bestmöglichste Lösung.

Das Schöne dabei: Man muss es nicht sofort erledigen. Aber durch das schriftlich Fixierte, setzt man sich schon mal mit der Problematik auseinander. Irgendwann kann man nicht mehr anders und muss ran :)