Was hältst du vom deutschen Schulsystem und vom deutschen Notensystem?

3 Antworten

60 % der Lehrer die ich hatte, dürften eigentlich keine sein und 40 % waren echt gut.

Heute gibt es doch diese Abschlussarbeit msa oder so für den Abschluss.

Ich finde es stark bedenklich, eine so wichtige Phase des Lebens, von nur einem Tag aus zu machen. Jeder hat mal einen schlechten Tag. Abschlussprüfung sind schwachsinn. Die Schulnoten würden ausreichen, so könnte man das besser steuern.

Und das man hier für jeden Mißt eine Ausbildung braucht ist schrott und überholt. Wäre dies nicht der Fall, würde es auch keinen Fachkräfte Mangel geben. Während der Praxis, kann man die meisten Berufe auch so erlernen- Gesundheits und Elektro Branche mal ausgenommen.

Sehr schlecht. Im Grunde ist das größtenteils einfach auswendig lernen und gewünschte Meinungen umformulieren und wiedergeben. Mit eigenständigen Denken hat das nichts zu tun und es ist auch nicht sonderlich erwünscht. Der Großteil hat keinen Nutzen für das weitere Leben. Individuelle Förderung gibt es kaum.

Ich hatte größtenteils Einser, ohne viel dafür zu tun. Habe einfach alles nachgeplappert. Gelernt habe ich da außer Mathematik nichts nützliches und selbst das braucht man im Alltag nicht.

Die Schulen sind ebenfalls marode, Lehrmittel sind alt und / oder beschädigt.

Deutschwienix  07.05.2024, 13:45

Man merkt ja gleich, wie du nachplapperst.

GreyAndBlack  07.05.2024, 14:26
@Deutschwienix

Ist meine Erfahrung, so ist es eben gelaufen. Ich weiß nicht, inwiefern das Ganze einen Mehrwert haben soll. Wenn du aus dem System ernsthaft etwas für dich mitnehmen konntest, ist es ja gut. Für mich war das die reinste Zeitverschwendung. Argumentativ bist du allerdings ziemlich schwach.

Das Schulsystem finde ich als Schüler prima, nur sollte das Notensystem geändert werden. Ein Beispiel: Ich bin nicht sehr groß und habe folglich Probleme beim Sport, zb bei Schwimmen, Weitwurf, Weitspringen und so weiter. Mich irritiert es auch ein bisschen das Fächer wie Kunst und Musik Pflicht sind. Mein Berufswunsch hat damit rein garnichts zu tun und freizeitlich bin ich auch nicht daran interessiert. Ich möchte nicht wissen wie die Komponisten von 17 nochwas alle heißen. Sonst aber ein gutes Schulsystem

1Iken
Fragesteller

Sehe ich auch so. Den Schülern werden völlig überflüssige Dinge beigebracht.

Musik und Kunst ist ebenfalls völlig überflüssig