Sollte das Notensystem in der Schule abgeschafft werden?

3 Antworten

Dann verliert die heutige Schule ihren Sinn. Der besteht nicht darin, etwas zu lernen, sondern zu gehorchen. Die Noten sind ein wesentliches Druckmittel, welches den Lehrern zur Verfügung steht, damit die Schüler tun, was sie sollen.

Zum Lernen sind Noten nicht erforderlich und deshalb könnten sie natürlich abgeschafft werden. Nur muss man dann die Schule anders organisieren.

Gruß Matti

Die Frage ist, wie möchtest du es ersetzten? Die Noten sind dafür erforderlich, um auszusieben.

Andernfalls würdest du niemals herausfinden, wer tatsächlich dafür gemacht ist. Zum anderen haben wir nicht genug räumliche Kapazitäten für die Universitäten. Wenn jemand mit einem 5,3 Abitur Physik studiert, dann hätten wir nicht genug Platz-

Was für ein System sollte denn besser sein?

Das aktuelle System erfüllt doch seinen Zweck recht gut:

  1. Die Eltern bekommen einen Eindruck von den Stärken und Schwächen ihrer Kinder
  2. Bei Bewerbungen ist anhand der Zeugnisse gut erkennbar, in welchen Fächern der Bewerber gut/schlecht ist und die Arbeitgeber können dadurch auf den 1. Blick gut einschätzen, ob der Bewerber für sie infrage kommen könnte, oder nicht.