Woran wird soziale Ungleichheit im deutschen Schulsystem sichtbar?

1 Antwort

Oft sieht man es an Verwahllosung. Ungepflegtheit, unangemessene Sprache, mangelhafte mitgegebene Nahrung und Geltungsdrang können Anzeichen von prekären sozialen Verhältnissen sein. Auch Motivation und Eigeninitiative fehlt oft, da es durch die Eltern vielfach nicht vermittelt wird.

Oft ist in der Unterschicht auch das Interesse der Eltern an gezielter Förderung und Unterstützung der Kinder geringer, sodass sich im späteren Verlauf der Schullaufbahn sozial Schwächere vermehrt in Klassen des mittleren Schulabschluss finden oder die Schule ohne Abschluss verlassen.

Insgesamt traurig und vermeidbar.