Spannungsquelle in Stromquelle umwandeln?

1 Antwort

Zu einer Spannungsquelle parallelgeschaltete Widerstände kann man weglassen, zu einer Stromquelle in Reihe geschaltete auch.

Dann ist zu U2 nur noch ein Widerstand in Reihe geschaltet.

tobi2247
Fragesteller

@tunik123
konnte leider jetzt erst weiter an der Aufgabe arbeiten und verstehe leider noch immer nicht ganz was du mit weglassen der Widerständen meinst.

Liegt nach der Umwandlung dann U2 parallel zu R8 vor und was passiert mit den Widerständen 3-6? Bleiben diese parallel und gehen zur Masse oder verschwinden sie komplett?

tunik123  07.05.2024, 19:44
@tobi2247

Die verschwinden komplett. Durch sie fließt zwar Strom, der hat aber keinerlei Einfluss auf den Rest der Schaltung, weil die Spannungsquelle ihre Spannung knallhart konstant hält.

Erst dann, wenn jemand nach dem Strom durch einen dieser Widerstände oder durch U2 fragt, wird man sie wieder einsetzen. Und aber erst nachdem (!) man die Knotenpotentiale kennt. Die hängen nämlich nicht von R3 bis R6 ab.