Stromdichte berechnen?

2 Antworten

Ich nenne die Stromdichte mal "J":

Definition der Stromdichte (Stromstärke bezogen auf die Querschnittsfläche A):

Damit:

(Eine Stromdichte muss man nicht berechnen, wenn sie gegeben ist - insofern ist Dein Titel falsch)

Lemonofludus
Fragesteller

Danke ich habe meinen Fehler gefunden. Der spezifische Widerstand war in 10^-6 OhmMeter angegeben und das ist anscheinend in 1 Ohm*mm^2/m umzurechnen bevor man rechnet. ;-;

evtldocha  16.01.2024, 13:24
@Lemonofludus

Den Satz "Achte auf die Einheiten!" habe ich mir in meiner Antwort erspart ;-) Beim Rechnen mit dem spezifischen Widerstand "ρ" ist das häufig ein Problem.

Stromdichte ist die Stromstärke auf den Leiterquerschnitt.

AUS DEM WEB

Die Einheit ist [ ] = A = C/s (C = Coulomb). Die elektrische Stromdichte ist definiert als  Stromstärke pro Querschnittsfläche . Die Einheit ist [ ] = A/m2
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hobby und Beruf