Kein Internet?

3 Antworten

Wie hast Du denn den Router angeschlossen. Versuchst Du das per WLAN oder per LAN?

Eine WLAN Karte - Onboard oder nicht - braucht eine Antenne außen Am Gehäuse. Hat das Board eingebautes WLAN, brauchst Du eine ANtenne die Du am Board anschließen musst.

Hat das Board keine, brauchst Du eine Steckkarte mit Antenne hinten dran oder Du benutzt einen USB Adapter für WLAN.

Bei LAN Kabel im Board eingesteckt musst Du die Netzwerkkarte im BIOS frei schalten.

Schau mal im Gerätemanager ob da eine Karte drin ist. Drück dazu Windowstaste+Pause, von da aus kommst Du leicht in die Computerverwaltung bzw. den Gerätemanager.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Astroxia
Fragesteller

Hab LAN Kabel in neues Board eingesteckt

Commodore64  07.05.2024, 23:33
@Astroxia

Dann schau im BIOS ob die Karte frei geschaltet ist und im Gerätemanager vom Betriebssytem ob die aufgetaucht ist und Treiber hat.

Hehe, da muss ich etwas schmunzeln. An dem Problem bin ich auch schon verzweifelt.

Dein Mainboard hat wahrscheinlich keine eigene Wlan-funktion. Da musst du dir entweder einen USB-Adapter kaufen oder eine PCIe-Karte. Ich würde dir die PCIe-Karte empfehlen, weil die einfach für das Signal besser ist. Die wird übrigens unter der GPU im Mainboard eingesteckt.

Astroxia
Fragesteller

Benutzte den PC mit LAN. WLAN wäre hinten mit Antenne integriert

1837187  08.05.2024, 06:52
@Astroxia

Achso. Na dann einfach ein LAN-Kabel anschließen

1837187  08.05.2024, 16:46
@Astroxia

Mhhh.. Kabel falsch angeschlossen oder Treiber fehlen?

Hallo,

klar fehlt das LAN-Kabel zum Router!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Astroxia
Fragesteller

Könntest du das evtl noch ein bischen ausführlicher erklären, verstehe das so nicht ganz.

AlterLeipziger  07.05.2024, 23:02
@Astroxia

Naja, an deinem Motherboard ist doch ein Netzwerkanschluss. Dort wird ein Kabel zum Router angeschlossen und dann hast Du eine LAN-Verbindung zum Router. Falls der Router eine Verbindung zum Internet hat, kannst du damit dann auch mit dem PC ins Internet.

Astroxia
Fragesteller
@AlterLeipziger

Hab da aber ein LAN Kabel stecken, in einer aufgepatchten Landose, die zum Router führt

AlterLeipziger  07.05.2024, 23:05
@Astroxia

Ist da auch eine Verbindung? Evtl. ist da eine Unterbrechung. Prüfe mal so:

Stelle den PC mal neben den Router und verbinde mit einem LAN-Kabel direkt zum Router. Wenn es geht ist deine jetzige Verbindung unterbrochen und wenn nicht , dann liegt es am PC

Astroxia
Fragesteller
@AlterLeipziger

Hab grad schon den Übeltäter gefunden. Ne Treiber Leiche. Muss jetzt nen Netzwerktreiber nachinstallieren