Ich habe ein neuen pc aber weiß nicht wie ich aus dem BIOS rauskomme. Was tun?

5 Antworten

Du musst ein Windows-Installationsmedium einlegen (USB-Stick oder DVD) und im BIOS-(UEFI-)Setup einstellen, dass er von diesem Medium booten soll.

drdinkelberg
Fragesteller

Okay danke.

Ich habe ein neuen pc aber weiß nicht wie ich aus dem BIOS rauskomme. Was tun?

Entweder gibt es einen Reiter, um das alles zu beenden, oder dir wird die nötige Taste permanent angezeigt.

Bloß weiß ich nicht, was ich jetzt tun soll und die meisten Videos sind nicht hilfreich. Bitte hilfe.

Hast du denn schon ein Installationsmedium mit Windows? Dann einstecken, im Bootmenü auswählen / im BIOS die Bootpriorität davon erhöhen und eben davon booten

drdinkelberg
Fragesteller

ah oke muss ich also erst den stick kaufen? ich dachte ich müsste erst irgendwo hinkommen um dann den stick einzustecken.

xxxcyberxxx  18.09.2022, 15:43
@drdinkelberg

Wenn noch kein Betriebssystem auf dem Rechner ist, musst du natürlich erst eins installieren, um es nutzen zu können. Das lässt sich über die Ferne jedoch nicht wirklich feststellen.

Wenn ein System drauf ist, eventuell einfach nur die Bootreihenfolge überprüfen und dann entsprechend vom System starten

drdinkelberg
Fragesteller
@xxxcyberxxx

ja oke stimmt auch. habe jetzt nicht so viel ahnung mit dem thema boot und alles. Trotzdem dankeschön

ömm, ist das nicht meist 'exit&save: y/n?'

drdinkelberg
Fragesteller

auch schon probiert, aber dann gehts wieder in BIOS rein

Einfach mal lesen, was das BIOS über das Verlassen mitteilt und den Anblick dieses BIOS hier präsentieren, damit man dir zeigen kann, was du übersehen hast.

Was hast du denn vorbereitet, um Windows zu installieren? Und welches? 10 oder 11? Hast du dafür auch einen Product Key, um es zu aktivieren?

Gib doch mal die technischen Daten deines Rechners an.

drdinkelberg
Fragesteller

oh ja gut ich habe noch kein key, muss ich den erst einstecken?

wrglbrmpft  18.09.2022, 15:46

Oh Gott. Wie hast du denn einen PC gebaut ;-) Nur Spaß!

Du brauchst den Product Key erstmal nicht unbedingt, aber wenn du dir einen kaufst, dann kannst du den auch nach der kompletten Installation von Windows irgendwann mal eingeben.

Einstecken musst du nur einen USB-Stick, auf den du mit dem Media Creation Tool einen Windowsinstallationstick erstellt hast. Oder wenn du ein DVD-Laufwerk haben solltest, dann müsstest du dort hinein eine Windowsinstallationsdvd stecken oder besser einlegen.

drdinkelberg
Fragesteller
@wrglbrmpft

aber brauch ich den key nicht um überhaupt windows zu haben? Ich habe ja noch kein betriebssystem aufm pc.