Lan funktioniert nicht Windows 10?

-

Nach geänderter Hardware gefiltert

3 Antworten

Ist der Router eingeschaltet bzw aktiv?
Stecken die Kabelstecker richtig?

Schau doch mal in dem Geräte-Manager (Rechtsklick auf das Startsymbol > Geräte-Manager) nach, wie es unter "Netzwerkadapter aussieht".

Bild zum Beitrag

 - (Technik, PC, Internet)

Unbekannter0602
Fragesteller

Hallo, Danke für die Antwort.

Ja, die Kabel im Router stecken alle richtig drin. Sobald ich ein anderes Gerät an das LAN Kabel anschließe, funktioniert das makellos. Nur an dem neuen PC funktioniert es nicht.

Beim Netzwerk Adapter kann ich, seitdem ich den Asus Treiber runtergeladen habe auch keinen der beiden mehr finden.

hans39  22.10.2023, 16:36
@Unbekannter0602

Heißt das, dass in dem GM kein Netzwerkadapter eingetragen ist?
Gibt es auch keinen Eintrag, der mit einem gelben Dreieck gekennzeichnet ist?

Wenn das so ist, versuche folgendes: In dem GM klicke eine leere Stelle an > In der Menüleiste "Aktion" > Nach geänderter Hardware suchen . . .
Nach einigen Sekunden müsste der Netzwerkadapter auftauchen.

Von hier die Chipsatztreiber und den LAN Treiber auf einen USB-Stick ziehen und dann auf dem PC installieren:

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-b760-plus-wifi-d4/helpdesk_download/?model2Name=TUF-GAMING-B760-PLUS-WIFI-D4

Unbekannter0602
Fragesteller

Schon getan. Bei der Installation zeigt er jedoch den Fehler von Bild 2 an

Physics96  23.10.2023, 14:37
@Unbekannter0602

Installiere zuerst die Chipsatztreiber (Intel Chipset, Intel Serial I/O, Intel Management Engine). Danach PC neu starten.

Ich würde erstmal den Netzwerkadapter komplett aus dem Gerätemanager de-installieren und dann neu booten. Ggfls sogar die Realtek Treiber komplett entfernen. Dann nachgucken, ob und was er sich als Netzwerkadapter installiert hat.