Wieviel Prozent haben es Bewerber schon geschafft, wenn Sie zu einem Vorstellungsgespräch gerufen werden?

8 Antworten

Kommt natürlich auf den jeweiligen Betrieb an, aber meiner Erfahrung nach sind es nur die interessantesten Kandidaten für die man sich die Zeit eines Vorstellungsgespräches gibt. Wie viel Prozent das sind, kann man nicht sagen, aber sicher nur die, die man ernsthaft in Betracht zieht.

Allgemein fällt mir auf, dass seit einigen Jahren zwar die Anzahl der Bewerber enorm gestiegen ist, aber die Zahl derer, die wirklich "brauchbar" sind, ist gesunken. In unserer Branche kommen auf 50 Bewerbungen 2 Leute, die man sich näher anschaut. Vor 10 Jahren wars etwa 20 Bewerbungen, 15 davon gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du eingeladen wirst, kommst Du für den Job schonmal in Frage.

Jetzt wird abgeklopft ob das passt was im Lebenslauf steht, wie Du Dich verkaufst, ob du ins Team passt, etc.

Hallo Webclon,

50% (die Hälfte) finde ich zu hoch gegriffen.

Denke eher, dass die Chancen bei 20% stehen. Den Rest macht dann das Gespräch und der Gehaltswunsch.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf die Anzahl der Vorstellungskandidaten an. Ich schätz mal Faktor 10. Also wenn 100 Bewerber werden 10 eingeladen. Wie man das jetzt in Prozent ausdrücken soll weiss ich nicht. Vorher halt 1% danach 10%.

Bei 20 Bewerbern dann aber 5% .. danach 50%

Im Prinzip bist du dann in der engeren Wahl, jedoch ist das noch lange kein Freifahrtschein. Je nach dem wie viele Bewerber es gibt.. wenn die nur 2 Bewerber haben, ist es wahrscheinlich, dass beide ein Vorstellungsgespräch bekommen. Bei einigen, wie in meinem Fall, bekommt man auch 2 Vorstellungsgespräche. Aber im Prinzip heißt es nur, dass du in der engeren Wahl bist. So richtig beweisen kannst du dich erst im Vorstellungsgespräch. Daher musst du dich da umso mehr anstrengen & vorbereiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung