Eignungstest wie viel muss ich schaffen?

3 Antworten

Habe mich damals auch als Verwaltungsfachangestellter beworben und ich habe positive und negative Erfahrungen.

In der einen Verwaltung war der Test super einfach und leicht aufgebaut und dauerte gerade mal eine Stunde.

In der anderen Verwaltungen war des Test sehr schwer und eher für Leute mit Abitur bezogen. Er dauerte etwa acht Stunden!

Im Test werden verschiedene Dinge abgefragt, Beim leichten Test wurde ich sogar gefragt, warum ich Verwaltungsfachangestellter werden will und was so die Aufgaben eines Verwaltungsfachangestellten sind. Ansonsten kommt ein wenig Mathe (Prozentrechnung, Dreisatz und Brüche), Deutsch (Rechtschreibfehler erkennen und berichtigen), Erdkunde (Deutsche Bundesländer mit Landeshauptstädten), Geschichte und Politik (Aktuelle wichtige Minister, Kanzlerin, Präsident kennen) und logisches Denken vor.

http://www.focus.de/finanzen/karriere/bewerbung/einstellungstest/

Prozent zahlen kann ich dir nicht nennen doch es ist meistens einfacher als solche Eignungstests im Internet (die du umsonst absolvieren kannst).

Meist kommt Mathe, Abstraktes Denken, Logisches Denken, Räumliches Denken, English, etc. dran.

Also alles ist gut zu bewältigen.

Zum Vorstellungsgespräch kommen alle die den Eignungstest gut abgeschlossen haben was in den meisten Fällen 80% sein werden außer natürlich man bewirbt sich in einer kleinen Kanzlei oder in einem kleinen Betrieb der einfach nur die besten rauspickt.

Aber im großen brauchst du eigentlich nur ein bisschen Googlen und schon hast du genügen Informationen mit denen du lernen kannst.

Viel Glück bei deinem Test.

Ich habe damals einige dieser Tests gemacht, ich hoffe du hast dich nicht nur bei einer Verwaltung beworben? Generell gilt bei diesen Tests, dass Unterlagen und Ergebnisse nicht weitergegeben werden. Man erfährt also nie wie viel Prozent man erreichen muss oder wie viel man erreicht hat. Top Secret sozusagen... Leider ist an so eine Ausbildungsstelle schwer ranzukommen, da kommen schonmal 10 000 Bewerber auf einen Ausbildungsplatz. ;)

Rio23
Fragesteller

hast du denn jetzt diese Ausbildung bekommen ?

Datenschnee  10.08.2012, 19:34
@Rio23

Nein, aber einen Studienplatz mit dem ich sehr zufrieden bin.