Wie lange sollte ich die Katzenbabys nicht anfassen?

4 Antworten

du kannst sie jederzeit anfassen und hoch heben usw. solange das grundgerüst steht, der säugeplatz bzw. aufziehplatz für die mutter,

das macht man aber eher nur fürs medizinische schauen, wiegen, oder eventuell füttern, oder eben wenns probleme gibt, wie nicht saugen usw. was ins medizinische fällt

und was ich noich vergessen habe , wenn du sie behalten willst, deinen geruch an sie gewöhnen, dann ist die wahrscheinlichkeit gering, das sie nicht zahm werden, fängt man aber meist erst so ab 1 monat -2 monate an

die mutter erkennt sie am geruch, der geht nicht vom wegnehmen weg, sonderm mehr vom waschen oder an andere katzenmütter ,katzen, geben für eine weile, die völlig andere fremde gerüche haben

Du solltest sie ab Geburt jeden Tag einmal zur immer gleichen Uhrzeit wiegen.

Ein gutes Geburtsgewicht sind 80 - 100 g

Die Kitten sollten jeden Tag ca. 10 g zunehmen, können aber auch 20 g pro Tag zunehmen.

Nimmt ein Kitten an zwei aufeinander folgende Tage nicht zu oder gar ab (!!), dann stimmt etwas nicht und das Kitten muss zum Tierarzt.

Warum musste die Katze drei Würfe haben? Und warum kam es zu den Würfen, obwohl es zu Handaufzuchten kam?

October2011  07.05.2024, 17:13

Die Kitten können in der 8. und 12. Woche gegen Schnupfen/ Seuche geimpft werden.

In der 12. Woche können sie auch gleich gechipped werden.

Abgeben könnt ihr sie einige Tage nach der zweiten Impfung.

Ungefähr so 4 Wochen. Jede Berührung kann deren Geruch ändern und die Mutter kann ihn vielleicht als Fressfeind empfinden, weil die Mutterkatze ihre Kitten am Geruch erkennen. Das heißt , sie kann ihren eigenen Kitten auffressen.

Hoffe ich konnte helfen :)

LukaUndShiba  07.05.2024, 17:04

Was ein Käse. Dies gilt bei Wildtiere und bei Katzen die verwildert sind. Nicht bei Haustieren. Bei denen muss man vom ersten Tag an schauen das alles ok ist

Das ist ein Haustier das ja im besten Fall auch Vertrauen zu dir hat und kein Wildtier.

Gewogen werden das erste mal sollte direkt nach der Geburt wenn alle da sind und Mutter und kitten etwas Zeit für sich hatten. Generell muss jeden Tag geschaut werden das alles ok ist und für die kitten macht es schon viel aus in der Prägung das Händeln gewöhnt zu sein von Tag 1 an