Wie ist es möglich, dass Princess Diana von königlicherem Blut ist, als King Charles?

3 Antworten

Die war doch überhaupt nicht blaublütig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
adelaide196970  05.05.2024, 23:59

doch, war sie. Sie ist die Tochter des Earl of Spencer.

Waldmeister1234  06.05.2024, 18:07
@peace87

Das man dies nicht selber machen kann. Wikipedia kann selbst ich innerhalb von Sekunden aufrufen. Siehe: Diana, Princess of Wales – Wikipedia

Diana war sogar mit Winston Churchill verwandt, wenn auch über mehrere Ecken.

Früher hat doch der Adel immer Cousine oder ähnliches geheiratet, damit die Macht innerhalb der Familie bleibt oder verstärkt wird.

peace87  06.05.2024, 20:44
@Waldmeister1234

Das war nicht böse gemeint. Hat mich nur interessiert und hab grad viel um die Ohren.

Sowas für mich eine Info die ich nebenbei mitnehm. Nicht mein Fachhebiet das ganze Adelsthema.

Danke dafür

Die Stammbäume von König Charles und Lady Di kann man nachprüfen. Danach wäre Lady Di ohne ihre Ehe mit Charles völlig ohne jede Thronfolgechance gewesen.

Blut aber hat ohnehin keine königlichen Eigenschaften.

adelaide196970  05.05.2024, 23:29

um die Thronfolge ging es m. E. in der Frage gar nicht. Es ging vielmehr um die Adelslinie, die bei Diana weit länger ist als bei Charles.

Fontanefan  05.05.2024, 23:45
@adelaide196970

Auch eine Adelslinie von 1000 Jahren macht nicht zum König und nicht zur Königin. Aber du darfst gern glauben, was du willst, damische ich mich nicht mehr ein.

Ich meine dass es gar nicht um den Adel ging. Es ging eher darum dass die englische Königsfamilie viele deutsche Vorfahren hat, während dies bei den Vorfahren von Diana nicht der Fall war. Es hies ja immer, sie sei englischer als ihr Mann.

Waldmeister1234  06.05.2024, 18:16

Diana ist auch blaublütig. Sie ist sogar mit dem berühmten britischen Premierminister Winston Churchill verwandt, wenn auch über mehrere Ecken.

Zum Bruch der britischen Königsfamilie mit der deutschen Verwandtschaft kam es während des ersten Weltkrieges. Aufgrund innenpolitischen Drucks benannte König Georg V. im Juli 1917 das britische Haus Saxe-Coburg and Gotha in Haus Winsor um.

Sandlerkoenig07  09.05.2024, 14:54
@Waldmeister1234

Auch "Lady Di" ist -entfernt- mit Deutschen verwandt. Ich habe mit ihr gemeinsame Vorfahren - vor 12 Generationen (und bin Deutscher).

Klaraaha  09.05.2024, 15:19
@Sandlerkoenig07

Ja kann ich mir vorstellen. Die Adeligen haben ja immer untereinander geheiratet auch Verbindungen mit ausländischen Adeligen. Aber man munkelte damals schon, dass Diana englischer ist als ihr Mann, eben weil der sehr viele deutsche Vorfahren hatte, Die Viktoria hat ja auch die Blutererkrankung weitervererbt. Eine Folge der vielen Verwandtenehen in der Familie. Hat jetzt nichts mit dem Adel zu tun, aber eben mit der Heirat unter Verwandten. Man munkelt ja auch, dass sie selbst aus einer Geschwisterbeziehung stammt, weil sie ihre Mutter sehr spät schwanger wurde und es nur ein Kind gab. Möglicherweise war der Ehemann nicht zeugungsfähig. Da soll der Bruder oder ein anderer Verwandter der Mutter ausgeholfen haben und die Viktoria hat wieder einen deutschen Verwandten geheiratet.