Wer ist der nervige Anklatscher bei Markus Lanz?

5 Antworten

@Mignon5:

Ganz meiner Meinung. Er unterbricht auch immer sehr viel. Nervt mich auch, aber so isser eben, aber trotzdem ne Sendung die ich mag. Der ist schon OK.

Zum Anklatscher:

Du musst mal genau drauf achten, immer wenn das Publikum anfängt zu klatschen, ist ne Sekunde vorher imemr der gleiche Klatsch zu hören, kurz und hart.

Wenn du das mal eine ganze Sendung evrfolgst, wirst du merken, dass das immer EINE Person ist, das ist immer die kleiche Art, kurz und kräftig zu klatschen.

Und DAS ist der Anklatscher.

Sowas gibt es auch bei vielen großen Abendsendungen.

z.B. bei Hirschhausen. Da wird gefühlt alle 15 Sekunden aus mir nicht nachvollziehbaren Anlässen, geklatscht was das Zeug hält. Wenn man das über 90 Minuten zusammen zählt, sind das gut 10 Minuten mindestens....;-))

Mignon5  18.10.2017, 10:13

Danke für die Erläuterung. Das mit dem Klatschen ist mir noch gar nicht aufgefallen. :-)

Das es in diesen Sendungen auch Anheizer, also gewissermaßen ein Vorprogramm für das Studiopublikum gibt, dürfte allseits bekannt sein. Dass es Anklatscher bei Lanz & Co. geben soll, ist mir jetzt etwas neu, stört mich aber nicht weiter, wenn es so ist. Ich halte das für legitim. Sie wollen eine Unterhaltunsgsendung machen und eine angenehme Atmosphäre erzeugen. Da überhöre ich sowas, wenn ich mich trotzdem wohl fühle.

Ich halte sowohl das Studio Publikum, als auch das TV Publikum zu Hause für mündig genug nicht zu klatschen, wenn ihnen auch nicht danach ist.

Hallo!

Wer genau das ist und wie er heißt, kriegt man höchstens beim Sender direkt raus, aber ich denke nicht, dass die einfach die Namen ihrer Angestellten rausgeben!

Klar sind diese Claqueure langweilig & nervig, aber das gibt's nicht nur bei Markus Lanz. In der Regel ist das ein Typ, der anfängt zu klatschen und seine "Aktivität" weiterträgt ------> oder sind es systematische Anheizer, die jedoch in der Sendung selbst nicht mehr vorkommen bzw. über eingeblendete Schriftzüge, die von den Kameras nicht erfasst werden das Publikum anstiften wann man applaudieren möge.

Es kann definitiv frustrierend sein, wenn bestimmte Aspekte einer Sendung den Genuss trüben. Markus Lanz bringt oft hochkarätige Gäste und bietet interessante Diskussionen, aber das ständige Anklatschen kann störend sein. Der Mann, den du erwähnst, ist wahrscheinlich der sogenannte "Warm-Upper" oder Publikumsanheizer, dessen Aufgabe es ist, die Stimmung im Studio zu erhöhen und das Publikum zum Mitmachen zu motivieren. Leider ist diese Praxis in vielen TV-Shows üblich, und es kann schwierig sein, dagegen vorzugehen. Vielleicht könnten konstruktive Rückmeldungen an die Produktionsfirma oder der Verzicht auf Publikumsaufnahmen während der Sendung dazu beitragen, dieses Problem anzugehen.Markus Lanz Krebserkrankung

Solche "Anklatscher" gibt es nicht nur bei Lanz, sondern in jeder Show mit Publikum. Die meinen, den Leuten vorschreiben zu können, wann sie zu applaudieren haben.
Und das schlimme daran: das Publikum ist so dumm und macht das mit.