Wie findet ihr den Moderationsstil von Markus Lanz und wie tendenziös ist er?

4 Antworten

Seine größte Schwäche, ist auch seine größte Stärke. Niemand bringt politische Gäste mehr ins Schwitzen, als Markus Lanz. Die Art wie er das macht, wirkt aber häufig unhöflich und überheblich.

Er wirkt auch immer ein wenig selbstverliebt und schon sehr von sich überzeugt. Aber das muss man einem Moderator, der seinen Namen für einen Sendungs-Titel hergibt, wohl auch zugestehen.

Ich weiß nicht genau, was du mit "tendenziös" meinst. Natürlich hat der Moderator eine persönliche Meinung zu Themen. Die Sendung trägt seinen Namen, da ist das ausdrücklich erlaubt, aus meiner Sicht, und er lässt ja auch andere Meinungen zu Wort kommen, auch wenn er sie selten ausreden lässt. Aber natürlich merkt man schon, wen er leiden kann und wen nicht. Aber er schont auch seine Lieblinge nicht. Und alle seine Gäste kommen ja freiwillig und wissen, worauf sie sich einlassen.

Ansonsten finde ich, lebt diese Sendung, in erster Linie, von ihren Gästen. Heute der liberale Kubicki, morgen der warnende Lauterbach. Finde ich durchaus spannend und wenn man die Einschaltquoten sieht, geht es nicht nur mir alleine so.

Lolw678  13.09.2021, 22:39

Finde Anne Will deutlich besser, die Frau ist ruhig und schreit nicht immer laut dazwischen. Am schönsten wäre ja eine Sendung ohne Moderatoren, aber die würde wahrscheinlich zwangsläufig in ner Schlägerei enden

scheisse. er lässt die leute nie ausreden. dadurch hat er seine funktion als moderator verfehlt. ich mein, ich guck mir ne talkshow doch wegen den gästen an, nicht wegen dem moderator. ausserdem ist er total unsympathisch und dumm

juergen63225  09.08.2021, 12:34

du meinst man müsse Monologen von Polikern einfach repektvoll zuhören und allenfalls ein paar Stichworte zuwerfen ?

Carepicha  09.08.2021, 12:38
@juergen63225

nein, man sollte den richtigen zeitpunkt abwarten, um erst dann eine neue frage oder einen einwand in den raum zu werfen, wenn das vorherige thema im rahmen der talkshow ausreichend behandelt wurde. so macht das ein guter moderator.

lanz hingegen unterbricht mitten im satz und das in den unpassendsten und spannendsten momenten.

kurz gesagt: lanz hört nicht zu.

Im Gegensatz zum Beispiel zu Anne Will die klar ihre eigene politische Agenda vertritt, und ihren Favoriten eine Werbeplatform gibt, und nur Gegner unangenehme Fragen stellt, habe ich bei Lanz den Eindruck, das er oft guten Investigativjournalismus macht: Bei ihm wird jeder "gegrillt" wenn er nicht aufpasst.

lanz kommt frisch aus dem kindergarten! zumindest verhält er sich so! er lässt keine andere meinung gelten, außer seiner! scheinbar hatt er von michel friedmann gelernt! ;-)

Xapoklakk  04.02.2022, 18:42

Friedmann light ;-)

alexs72  04.02.2022, 19:12
@Xapoklakk

ja...so in etwa! ;-) was bringt eine talkshow, wenn der moderator lediglich seine eigene meinung gelten lässt!? jeder, egal seiner gesinnung, sollte seine eigene meinung...egal ob schlecht, oder gut...frei äußern dürfen! aber gut...die schrowange hatt ihn, nicht ohne grund, abgeschossen! ;-) aber der selbstverliebte markus...grübelt ja heute noch! ;-)