Welche Paprika hat den besten Geschmack?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Rot (reif, süßlich, aromatisch) 60%
Grün (unreif, herb) 15%
Orange (mild, leicht süßlich) 10%
Gelb (reif, süßlich, aromatisch) 10%
Violett (süß) 5%
Weiß (leicht bitter) 0%
Braun(mild süß,) schwarz (würzig, aromatisch) 0%

6 Antworten

Grün (unreif, herb)

Grüne Paprika ist für mich das Nonplusultra unter den Paprikasorten.

Sie hat einen kräftigen Geschmack und gibt dem Essen eine schöne Würze.

Leider wurden in den letzten Jahren die Bitterstoffe herausgezüchtet, so dass der echte Geschmack verloren ging.

Andreas490  03.11.2023, 11:21

Danke für den Stern.

Grün (unreif, herb)

Ich mag die grünen Blockpaprika am liebsten - leider gibt es die inzwischen bei uns im Supermarkt nur noch in der sog. Ünique-Kiste mit "Gemüse, welches nicht der Norm entspricht" - dafür aber dann auch billiger.
Ansonsten sind sie noch auf dem Markt erhältlich.

Die weisslichen Sorten wie zb Cecei sind ok, die roten auch (vor allem die Hörner) und die dunklen baue ich im Garten an und sind auch ok - ist aber jeweils sortenabhängig.

Die gelben dicken Blockpaprika finde ich furchtbar.

Silo123  25.08.2023, 19:51

Geht mir ähnlich, nur ,daß grüne im Einkauf echt schwer zu bekommen ist. Solche Kisten gibt es hier nicht. Jetzt habe ich sie im Garten

Grün (unreif, herb)

Deswegen baue ich jetzt meinen eigenen Paprika an (neben noch diversem anderen Zeugs) weil grüne sind nur sehr sporadisch zu bekommen.

und gelbe mag ich nicht, unter aromatisch verstehe ICH was anderes. Orange muß auch nicht sein.

Rot (reif, süßlich, aromatisch)

Ich liebe ja rote Spitzpaprika! :D

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich liebe die hellgrünen (weißen) ungarischen Paprika