Warum ist es gesellschaftlich ein Tabu-Thema, wenn ältere Frauen (ü60) Kinder bekommen?

13 Antworten

Weil mit steigendem Alter das Risiko der Schwangerschaft stark zunimmt und es schlittert verantwortungslos ist. Risiko für Behinderungen etc. steigt..

Die menschliche Evolution hat es aus meiner sehr gut "einrichtet", dass eben eine Art Obergrenze und auch Untergrenze gibt, das Frauen vom Alter Kinder bekommen können, ohne der DOC es macht.

Das hängt schon alleine damit zusammen, dass in der Regel mit Mitte 40 die Menopause einsetzt und die Frau danach regulär keine Kinder mehr bekommen kann. Mit 60 aus eigener Kraft schwanger zu werden ist schon ein Wunder....

Jana174923  07.05.2024, 09:36

Mitte 40 ist eher nicht die Regel. Eher zwischen 50 und Mitte 50.

Hafnafir  07.05.2024, 09:39
@Jana174923

Du hast die Antwort nicht gelesen, die Menopause setzt da ein, mit 50 bis 55 ist dann Schluss mit Hygieneartikeln, da hast Du recht.

Jana174923  07.05.2024, 09:41
@Hafnafir

Fruchtbar ist man trotzdem so lange man einen Eisprung hat und das ist so bis Mitte 50.

Hafnafir  07.05.2024, 09:44
@Jana174923

und auch das habe ich nicht angezweifelt, da steht mit 60 ist der Arsch ab...

Jana174923  07.05.2024, 09:45
@Hafnafir

Du hattest ja geschrieben das ab Mitte 40 die Menopause einsetzt und man dann regulär keine kinder mehr bekommen kann.

Cornsnake94  07.05.2024, 10:03
@Jana174923

Da steht "danach", also nach der Menopause, auch wenn sie mit etwa 40 einsetzt

Also ein Tabuthema würde ich jetzt nicht sagen, eher ist es verwunderlich.

Da im normalfall mit mitte 40 die Menopause anfängt und spätestens mit 60 ist halt Ruhe und frau kann nicht mehr schwanger werden - weil Eizellen nicht mehr produziert werden.

Es ist auch so, das die Natur sich was dabei gedacht hat, das Frauen ab einem gewissen Alter keine Kinder mehr bekommen sollten aus verschiedenen Gründen:

  • Es ist ein Risiko und körperlich anstrengend und das schon mit mitte 30
  • Die Geburt selber ist auch eine körperliche Höchstleistung, die man mit 60 einfach nicht mehr richtig bringen kann, weil auch der Körper alt/älter wird.
  • Des Weiteren, weis keiner ob die Frau/Mutter die Volljährigkeit des Kindes noch erlebt.

und es gibt noch mehr Gründe. Also ja, es ist ungewöhnlich und sehr verwunderlich, wenn eine Frau ü60 noch Mutter wird, ob natürlich oder auf künstlichem Weg.

Weil das Gesundheitsrisiko mit dem Alter immens steigt.

Und weil die Kinder von den Eltern nicht lange was haben. Überleg mal deine Mutter hätte dich mit 65 bekommen. Dann könntest du sie mit 20 eventuell schon pflegen.

Es hört sich einfach egoistisch an in diesem Alter ein Kind zu bekommen.