Warum lernen jüngere Menschen/Kinder besser als ältere Menschen?

6 Antworten

http://dasgehirn.info/denken/das-gehirn-im-alter/weise-greise-104

Senioren können bis ins hohe Alter lernen. Ihr Gehirn wächst und regeneriert sich ähnlich dem junger Menschen.

ltere Menschen bauen auf Lebenserfahrung und eine gute Bildung auf und sind deshalb oft besonders klug, sprachgewandt und können komplexe Situationen besser beurteilen. Diese kristalline Intelligenz macht ihre Weisheit aus.

Junge Menschen sind indes besonders flink und geistig wendig. Diese fluide Intelligenz lässt mit zunehmendem Alter nach, kann aber trainiert und somit erhalten werden.

Klaus1940  25.05.2014, 18:39

Danke für den Stern!

Weil alle Organe altern und es aus praktischen Gründen auch nicht so notwendig ist, dass Ältere nun so furchtbar viel noch Neues lernen müssten. Nur wer ständig im Training bleibt (Schauspieler etc.), kann da mithalten.

Man kann in jedem Alter noch lernen.

Das "Problem" aber kann darin liegen, dass Kinder relativ "neutral" nahezu alles lernen, was sie aufnehmen - während ältere Leute "gezielt" nur noch nach von ihnen bereits gelernten Verfahren der Bewertung neue Dinge abspeichern... (Daher haben "höhergebildete" Personen mit z. B. mehreren Fremdsprachen, Fachbereichen hier oft (nicht immer!) erhebliche Vorteile! Erkennbar, wenn erwachsene "Arbeiter" oder "Studierte" z. B. für eine Jägerprüfung o. a. lernen müssen.)

Daher werden z. B. Personen, die Lernen über viele Jahre hin gewohnt waren, auch im Alter besser lernen können.

Voraussetzung: keine "Schäden" im Hirn... durch Alkohol oder Drogen oder "Altersheimer"

Ich werde dieses Jahr 90 und wie du siehst, habe ich noch gelernt, mit dem Laptop umzugehen.

Mit dem Alter werden die gespeicherten Informationen viel mehr, als bei jüngeren. Deshalb geht es langsamer, neue Informationen zu speichern. Das Langzeitgedächtnis funktioniert meistens noch besser als das Kurzzeitgedächtnis.

So lange aber das Gedächtnis nicht durch eine Krankheit gestört ist, nimmt es noch auf.

Altes Sprichwort: Der Mensch wird älter als eine Kuh und lernt immer noch dazu.

Wer hat dir denn das weisgemacht? Das ist meiner Meinung nach ein dummes Vorurteil, ältere Menschen können heutzutage dabei sicher mithalten.

Harald2000  10.05.2014, 17:29

Da kennen Sie wohl die Kinder von heute nicht !