Warum helft ihr alten Leuten beim Einstieg?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Anderer Grund 68%
Für mein Gewissen 20%
Tue ich doch gar nicht 8%
Damit es nicht peinlich wird 4%
Damit ich gut dastehe 0%

11 Antworten

Anderer Grund

Wenn ich sehe, dass eine ältere Person Hilfe braucht, z.B. mit nem Einkaufstrolley oder bei der Treppe etc, dann frag ich erstmal, ob überhaupt Hilfe erwünscht ist.

Und ich mach das nicht um gut da zu stehen oder so, sondern einfach, weils sich so gehört. Jeder wird irgendwann alt und kann gewisse Dinge nicht mehr, oder benötigt Hilfe. Ausserdem kann man auch anderen Leuten helfen wenn sie Schwierigkeiten haben, egal ob jung oder alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so
Anderer Grund

Weil ich Pflegefachkraft bin und Menschen helfen mein Beruf ist... Wäre also merkwürdig, wenn ich das privat nicht so leben würde. Außerdem werden wir alle alt und sind dann auf Unterstützung angewiesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anderer Grund

Ich bin ja hoffentlich auch irgendwann mal alt. Da würde ich mich auch sehr darüber freuen. Und gutes zu tun fühlt sich nunmal gut an, egal ob man Nutzen davon hat.

Anderer Grund

Wenn man mich direkt anspricht und direkt fragt, helfe ich. Unabhängig vom Alter.

Ansonsten nicht. Ich kann ja keine Gedanken lesen. Außerdem finde ich es genau so unhöflich, jemandem ungefragt zu helfen, ihn oder seine Sachen eventuell noch ungefragt anzufassen, als jemandem nicht zu helfen, der sehr wahrscheinlich noch nicht einmal Hilfe brauchte, weil er nicht danach gefragt hat und auch keine direkten Gestiken in diese Richtung gemacht haben, die suggerieren würden, dass die Person Hilfe braucht.

Geht es nun darum, dass ich vorher gebeten wurde, zu helfen (in einem höflichen Ton - Respekt ist keine Einbahnstraße), dann helfe ich einfach, weil ... hm, weil ... weil ich keinen Grund habe, es nicht zu tun? Es geht schnell, es hilft einer anderen Person, die Person hat mir nichts getan, wir alle fühlen uns gut, alle sind happy. Was für Gründe hätte ich, nicht zu helfen?

Anderer Grund

Wenn ich sehe, dass jemand Hilfe benötigt, dann biete ich meine Hilfe gern an. Das hat überhaupt nichts mit Gewissen zu tun oder ob ich dann gut dastehe. Das ist für mich einfach Ehrensache. Gilt auch nicht nur hinsichtlich älterer Leute. Ich würde auch jungen Menschen helfen, wie z.B. Müttern mit Kinderwägen oder Rollstuhlfahrern, etc.