Wie reagiert ihr wenn euer Kind in Bus oder Bahn zurückbleibt weil es nicht schafft mit auszusteigen?

8 Antworten

fahren lassen und shoppen gehen. DAS WAR EIN SPASS.

Es kommt ganz darauf an, wie alt das Kind ist. ich denke, mein Kind wäre an der nächsten Station ausgestiegen.

Ich wäre wohl neben Bus oder Bahn hinterher gelaufen, in der Stadt halten die ja auch immer mal, bis zur nächsten Haltestelle und hätte via Handzeichen versucht meinem Kind zu verstehen zu geben, an der nächsten Station auszusteigen. Ebenfalls vertraue ich einfach mal auf Fahrgäste, die das mitbekommen und sich für eine Station kümmern.

Und nur mal am Rande, alle die hier schreiben, sowas würde es bei mir NIE geben - ja, das hab ich auch immer gesagt, bis mein Kind mir mal in einem Gemenge an Menschen abhanden gegangen ist...

Silencer1975  12.08.2022, 13:51

Nachtrag, wäre es die S-Bahn, würde ich hier auf dem Bahnhof die Aufsicht ansprechen, die haben wir hier auch überall.

Also... ich würde meinem Kind vorher beibringen an der nächsten Haltestelle zu warten. Dann wenn dieser Fall eintritt würde ich mir was zu Essen holen, in Ruhe essen und dann sofort hinterherfahren und es abholen.

Hinterherfahren, zur Not mit mit einem Taxi. Mir ist sowas sogar schonmal passiert, ich hatte einer Familie geholfen und habe deren Kinderwagen inklusive kind in die Straßenbahn zu heben aber die Eltern waren noch draußen und dann ging plötzlich die Tür zu. Und dann wusste ich auch erstmal nicht, was ich machen sollte. Ich bin dann an der nächsten Station wieder ausgestiegen, habe dann noch Leute angesprochen und die gebeten, dass die mir mit den Kinderwagen helfen und habe dann gewartet das die Eltern kommen, die waren auch nach 5min da.

Das Kind kommt bei mir an der Hand oder ich trage es beim aussteigen. Wer sein Kind da dann alleine lässt ist einfach für mich unverantwortlich. Man sollte schon auf sein Kind aufpassen.

Was ich machen würde weiß ich nicht, vielleicht Polizei rufen... Man kann ja nicht erwarten das ein kleines Kind allein dann aussteigt bei der nächsten Haltestelle. Kommt aber auf das alter natürlich an...

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Eine Mutti war völlig überfordert mit ihren 5 Kindern. Der Junge klopfte dann gegen die Scheibe und guckte irritiert als die Bahn weiter fuhr.

Larix123  12.08.2022, 13:35
@KoenigLudwigXIV

Mit 5 Kindern ist das sowieso schwierig, da ist es klar das man überfordert ist. Wieso lässt man einfach nicht welche zuhause oder bei Verwandten?

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
@Larix123

Dieser Kulturkreis nimmt halt alle Kinder mit. Der Vater will seine Ruhe Zuhause.

Larix123  12.08.2022, 13:37
@KoenigLudwigXIV

Kultur hin oder her wer nicht auf die Kinder aufpassen kann... naja. Man is doch in klaren das man 5 kinder hat.

Solch eine Situation würde es bei mir überhaupt nicht geben, weil ich auf mein Kind aufpasse.
Ansonsten Nr. des Liniengefährts merken und an der Zentrale anrufen.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Also würdest du in den nächsten Bus einsteigen, in der Hoffnung dein Kind ist die nächste Station ausgestiegen oder wartest du, weil du denkst es kommt wieder zurück gefahren ?

maja0403  12.08.2022, 13:35
@KoenigLudwigXIV

Hast du meine Antwort gelesen? Mal abgesehen davon hast du noch nicht einmal das Alter des Kindes definiert.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
@maja0403

Ja, ich habe sie gelesen. Aber man kann doch auch mit Handy laufen. Ihr Frauen seid doch multitaskingfähig. Das Kind war ca. 4.

Larix123  12.08.2022, 13:39
@KoenigLudwigXIV

" ihr Frauen seid doch multitaskingfähig" hat nichts damit zutun das man so unverantwortlich ist und das kind dort lässt! Das Kind gehört auf der Hand oder wird hochgenommen für die 3 Schritte aus dem Zug.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
@Larix123
Das Kind gehört auf der Hand oder wird hochgenommen für die 3 Schritte

Eine Frau hat nur zwei Hände und Arme.

Larix123  12.08.2022, 14:36
@KoenigLudwigXIV

Das sagst du grad. "Multitasking" du widersprichst dich selbst. Auch mit 5 Kinder sollte sowas nicht passieren es ist dennoch unverantwortlich. Sie weiß doch worauf sie sich einlässt.

maja0403  12.08.2022, 16:49
@KoenigLudwigXIV

Lasse doch einfach dumme Bemerkungen wie Frauen sind multitaskingfähig.

Also würdest du in den nächsten Bus einsteigen, in der Hoffnung dein Kind ist die nächste Station ausgestiegen

Das ist ganz sicher bei einem 4 jährigen Kind kein intelligenter Vorschlag von dir. Ein 4 jähriges Kind sollte sicher nicht total verunsichert alleine an einer Haltestelle stehen. Der Gedankengang ist wirklich voll daneben.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
@maja0403

Du weißt doch nicht wie das Kind alleine reagiert. Vielleicht steigt es bei der nächsten Haltestelle aus und wartet dort.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
@Larix123

Du sagst, du hättest das Kind an die Hand genommen. Man kann aber nicht 5 Kinder gleichzeitig an die Hand nehmen.

maja0403  12.08.2022, 17:25
@KoenigLudwigXIV

Bitte nicht so einfallslos. 5 stellt man an der Türe VOR sich, sodaß man sie im Auge hat und steigt als letztes aus oder hat die Kids, die am meisten beaufsichtigt werden, direkt hinter sich, sozusagen noch an der Hand. Je kleiner die Kids desto näher an der Mutter. Ältestes steigt zuerst aus.