Warum gendern die Öffentlich-Rechtlichen, wenn 80% der Deutschen diese Sprachvergewaltigung ablehnen?

5 Antworten

Sie dürfen das, weil wir hierzulande eben Meinungsfreiheit haben und weil auch Sendeanstalten und Journalisten ihre sprachliche Gestaltung selber (und auch ohne Abstimmungen) übernehmen können.

Wenn dir so viel an der deutschen Sprache liegt, habe ich auch einen konstruktiven Vorschlag. Heute kommt es sehr oft vor, dass der Akkusativ nicht mehr richtig benutzt wird. Korrekt wäre "Ich habe einen Hund." statt "Ich habe ein Hund." oder "Ich habe einen Freund." statt "Ich habe ein Freund." Wenn du nun auch nur 10 Leute davon in Kenntnis setzen würdest (und ihnen den Gebrauch des Akkusativs erklären würdest), hättest du der deutschen Sprache einen Dienst erwiesen.

Ich "gendere" eher selten, und wenn, dann nehme ich eine Doppelnennung. Aber ich finde unnötige Verbote schlimmer als Formulierungen, die ich selber vielleicht anders gemacht hätte.

Und ja, die deutsche Sprache ist durchaus gefährdet, aber eher nicht so sehr durch das "Gendern". Wer das für die größte Gefahr hält, scheint nicht viele Texte von Menschen im Jahre 2024 gelesen zu haben. Rechtschreibung und Grammatik sind weiterhin sehr aktuelle Themen, und um diese steht es schlecht.

Auch Menschen im ÖRR haben das Recht, über ihre Sprache frei zu entscheiden, sofern es keine klare Vorgabe gibt. Die meisten Leute im ÖRR entscheiden sich bspw. gegen Sonderzeichenformen. Da ist völlig egal, was du oder 80 % der Menschen gut oder schlecht finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
TropicalNights
Fragesteller

Ist nicht so egal, wie du am Rechtsruck siehst.

Adomox  06.05.2024, 17:51
@TropicalNights

Ah, die alte Mär, dass Gendern einen Rechtsruck auslösen soll. Seltsamerweise gibt es gar keine Daten, die das nahe legen - aber der Kampf für die eigene Ideologie macht alle Mittel recht.

TropicalNights
Fragesteller
@Adomox

Natürlich hat die Wokeness einen großen Anteil am Zuwachs rechter Positionen.

Adomox  06.05.2024, 17:53
@TropicalNights

Gerade war es noch explizit das Gendern, jetzt ist es "Wokeness" - im Kampf für die eigene Ideologie sind keine Mittel zu lächerlich.

TropicalNights
Fragesteller
@Adomox

Hä gendern wird doch der Wokeness zugeschrieben. Warum bist du so… weit weg von der Realität?

TropicalNights
Fragesteller
@Adomox

Ne du bist so in dieser selbsterschaffenen Bubble unterwegs. Wie kannst du nicht wissen, dass Gendern und Wokeness für die meisten Menschen ein und den selben Ursprung haben?

Adomox  06.05.2024, 18:02
@TropicalNights

Wie unerwartet, dass du deine Behauptungen nicht belegen kannst. Stattdessen versuchst du nun abzulenken. Sehr durchschaubar, wenig überraschend.

TropicalNights
Fragesteller
@Adomox

Wie belegen? Ist das jetzt eine neue Taktik, dass man auch die unzweifelhaftesten Tatsachen belegen muss? Da gibts überhaupt keine Studie zu, weil es so offensichtlich ist. Hast du noch nie daran gedacht, dass das Gendern der Wokeness zugesprochen wird? Noch nie?

Adomox  06.05.2024, 18:09
@TropicalNights

Weiterhin: Ablenkung. Jeder Person, die über einen Funken Leseverständnis verfügt, ist klar, dass ich nicht dafür nach Belegen gefragt habe. Es geht um die Mär, dass Gendern zu einem Rechtsruck führen soll. Beleg das, dann schreiben wir weiter. Aber ich sehe schon: Du wirst erneut nur ablenken.

TropicalNights
Fragesteller
@Adomox

Oh Mann. Du musst dringend deine Umgebung außerhalb deiner Regenbogen Bubble kennenlernen.

OlliBjoern  06.05.2024, 21:47
@TropicalNights

Selbst wenn man gegen das Gendern ist, wozu sollte man dann ausgerechnet "rechts" wählen? Was macht denn ein Mensch mit mittiger (oder linker) Einstellung, der nicht gerne gendert?

Rerun360  06.05.2024, 22:33

Es gibt eine klare Vorgabe durch den Rechtschreibrat und der ÖRR ist keine Privatveranstaltung, in der jeder seinen Spleen ausleben darf.

Ich habe so was am ehesten bei Sendungen und Formaten mitbekommen, die tatsächlich von jungen und linksgerichteten Leuten verantwortet werden (Satire, Funk usw.) und nicht unumstritten sind, aber auch keine nennenswerten Kreise der Gesellschaft erreichen - Medienarbeit ist oft auch ein Anbiedern an die Zielgruppe. Ich arbeite selber in dem Bereich (Zeitung) und formuliere meine Artikel bewusst so, dass es die Zielgruppe in der ländlichen Peripherie versteht und dass alle beim Lesen informiert sind - ich schreibe, wie ich spreche und kriege immer wieder gesagt, wie gut das sei; erst gestern lobte mich ein Leser wieder für meine "leicht verständlichen Berichte"; er meinte, da wisse man wenigstens, was Sache ist. Wer hier "gendert", wäre untendurch und ich habe auch mal einer jungen Lehrerin gesagt, dass ich keinen Schulbericht abdrucke, in dem sie gendert und dass ich künftig so was nicht mehr annehme, wenn gegendert wird, weil das sprachlich und ästhetisch keinem Leser zumutbar ist und am nächsten Tag 500 nicht nur alte Leute anrufen und sich beschweren über "diesen Mist" - mit der Argumentation hat sie es dann wenigstens kapiert. Und wo eben megahippe Wokeness-Studenten zuschauen und sich für den Nabel der Welt halten, muss man sie halt auch abholen und anders vorgehen wie bei einer Tagesschau oder einem Politmagazin, das in der Hauptsache kritische ältere Herren sehen, die beim Gendern nicht verlegen sind, wutentbrannte Mails in gestochenem Deutsch an ARD, ZDF oder die Regionalanstalten zu senden.

Es gibt aber sicher landläufige Tendenzen und Gefälle; ich halte den SWR in Baden-Württemberg (Rheinland-Pfalz kann ich nicht beurteilen) zusehends für linksgerichtet und nicht mehr zu 100 Prozent brauchbar - da wird zu viel politisiert; der Einfluss der Grünen in BaWü ist spürbar. Der Kreis schließt sich insofern, dass das skandalträchtige Funk-Programm vom SWR betreut wird; vom WDR habe ich solche Schwerpunkte schon gehört, schaue aber kein WDR, weil ich nicht im Sendegebiet wohne und das Programm mich inhaltlich bis auf alte Tatort-Wiederholungen alle paar Monate nicht anspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TropicalNights
Fragesteller

Die Radiosender des ÖR sind übrigens ähnlich schlimm.

rotesand  06.05.2024, 17:39
@TropicalNights

Kann sein, ich höre kaum Radio - nur eine Dreiviertelstunde am Morgen zum Aufstehen, SWR 1 oder SWR 4, je nach Stimmung. Da hat bislang noch keiner gegendert, aber ich kriege das Meiste auch nicht mit - mag sein, dass die eine oder andere junge Reporterin das in den Nachrichtenbeiträgen tut, um sich profilieren zu wollen, aber selbst das entzieht sich meiner Kenntnis.

TropicalNights
Fragesteller
@rotesand

Der Deutschlandfunk, DLF Kultur, WDR5 und WDR3 sind teilweise nicht zu ertragen deshalb.

OlliBjoern  06.05.2024, 21:53

"und kriege immer wieder gesagt, wie gut das sei; "

Das ist schön. Aber das könnte auch auf die Tagesschau zutreffen.

Ich halte es für eine Erfindung, dass in den Öffentlich Rechtlichen gegendert wird. Das kommt eher in Universitäten und unter Bildungsbürgern vor.

TropicalNights
Fragesteller

😮 Eine Erfindung… is klar.

Geraldianer  06.05.2024, 18:07
@TropicalNights

In den meisten Redaktionen ist es den Mitarbeitern freigestellt. In manchen, wie bei der Tagesschau, wird nicht gegendert. Nur in wenigen Sendungen (Böhmermann, funk ...), meist speziell von und für junge Leute findet sich das Gendern häufiger.

Aber wenn unsere Reichsbedenkenträger sich über Nuancen und Veränderungen der Sprache aufregen wollen ...

Rerun360  06.05.2024, 22:39
@Geraldianer

Tagesschau gendert online mit Doppelpunkt. Es ist zum erbrechen.

Rerun360  07.05.2024, 09:36
@Geraldianer

2. Mai: "Diskussion nach Islamist:innendemo"

Reines Satireformat inzwischen.

Geraldianer  07.05.2024, 20:19
@Rerun360

Ich dachte, du meinst Tagesschau Online. Da wird nie gegendert.

Mein Sohn hat als Praktikant bei den Öffis auch diese YouTube-Sendungen ins Netz gestellt, allerdings nicht gegendert. Das ist wirklich nur eine Spielwiese. Aber mich stört das auch nicht. Wir müssen nicht alles reglementieren.

Rerun360  07.05.2024, 21:00
@Geraldianer

Für mich nimmt das der Tagesschau jede Seriösität. Aber da legt man inzwischen ja glaube ich eh wenig wert drauf. Neulich haben sie ja verkündet, dass man zukünftig Nachrichten so texten wolle, "wie man sie seinem Nachbarn am Gartenzaun erzählen" würde.

Das wäre dann allerdings mit dem Gendern unvereinbar.

Ich bin für Freiheit. Ich benutze häufig das Gendersternchen und ich finde, dass man gegenseitig respektieren sollte, dass es jemand macht oder nicht macht.