Vaiana Monana?

3 Antworten

Weltweit hat der Animationsfilm bereits 606.8 Millionen Dollar eingespielt. „Vaiana“ erreichte laut „Box Office Mojo“ Platz 12 der erfolgreichsten Filme, die im Jahr 2016 starteten und Platz 120 der weltweit erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Am 20. April 2017 gibt es den Film in Deutschland auf DVD, BluRay und bei den Streaming-Anbietern zu kaufen. Einen großen Unterschied gibt es aber zwischen der deutschen und der internationalen Version: In der Bundesrepublik (sowie in Frankreich und Spanien) trägt der Film den Titel „Vaiana“, in Italien „Oceana“, in den Vereinigten Staaten und im Rest der Welt heißt er „Moana“. Bei der Namenssuche hatten die Macher offensichtlich eine Sache nicht auf dem Schirm: Im letzten Jahrhundert lebte eine italienische Pornodarstellerin, die Moana Pozzi hieß. Die Südländerin verstarb im September 1994 in Lyon im Alter von nur 33 Jahren an Leberkrebs. Der Name Moana war übrigens kein Pseudonym, wie das bei vielen Pornodarstellern üblich ist (etwa bei Gina Wild oder Dolly Buster). Ihre Eltern benannten sie nach einer Südsee-Insel (wovon sich offensichtlich auch die Disney-Leute inspirieren ließen).

„Es gibt zwei ganz einfache Gründe für die Umbenennung“, sagte ein italienischer Marketingexperte gegenüber dem US-Magazin Variety. „Zum einen, da das Risiko besteht, wenn man über Google nach ‚Moana‘ sucht, auf einen pornographischen Film zu stoßen. Und es wäre sehr teuer, wenn man den Namen im Nachhinein ändern müsste.“

Doch die Namensänderung war unumgänglich. Denn aus dem deutschen Urheberrecht ergibt sich, dass keine zwei Filme den identischen Namen tragen dürfen. Es sei denn, es handelt sich um Original und Remake. Allerdings gibt es bereits seit einigen Jahren die Filmbiografie (auch „Biopic“ genannt) „Moana“ über das italienische Erotik-Model Moana Pozzi.

alles lesen hier:

https://www.merkur.de/kino/vaiana-disney- aenderte-filmtitel-wegen-porno-star-716.. .

Im englischen heißt er Moana und im Deutschen Vaiana. Der Titel wurde fürs deutsche wohl umgeändert, weil das irgendwie mit einem Porno-Star zu tun hat ... Kp

Ich hab nicht gehört, dass der Film Monana heißt, vielleicht meinst du Moana. Vaiana heißt der Film auf Deutsch (Viellecht auch auf anderen Sprachen), Moana ist der Englische Name, es ist auch auf Spanisch, Italienisch usw. so.

Ich hoffe ich konnte dir helfen^^