Tagebucheintrag zu einem Buch - Was gehört hinein?

2 Antworten

Eigentlich sollte Dein Nachhilfeschüler das Thema im Unterricht durchgenommen haben - kein Lehrer schreibt eine Klassenarbeit, ohne den betreffenden Stoff behandelt und vor allem ausreichend geübt zu haben. Daher rate ich Dir, Dir zunächst einmal das Heft das Nachhilfeschülers anzuschauen.

Je nach Deutschlehrer - bin selbst so jemand - können die Schwerpunkte unterschiedlich sein. Es ist aber im Allgemeinen genau so wie Du sagst: Man schreibt auf, was passiert ist und kommentiert es gleichzeitig. Der Kommentar kann Bewertungen (der Situation, des Verhaltens anderer Personen), Gedanken zu dem Geschehen und Gefühle enthalten.

SakuraNami
Fragesteller

Dankeschön, ich werde ihn mal fragen :)

Einen Tagebucheintrag zu diesem Buch? - Wann er selbst es wann, wie, wo, was gelesen hat? oder einen kurzen Abriss über die Erlebnisse eines Tages aus diesem Buch?!

SakuraNami
Fragesteller

Ich vermute mal, dass er aus der Sicht einer Person schreiben soll :)