Super und super plus?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

2 Antworten

Ja

Wenn deine Motor-ECU für 98 oder >100 Oktan ausgelegt ist, dann merkst du das natürlich. Dafür gibt es ja solche Kraftstoffsorten.

Kommt aber auf dein Auto an.

Tanke aktuell Super bei meinem Fahrzeug, verglichen zu Super+ geht ihm ab 240 etwas die Puste aus, mit Super+ ist er gerade in dem Drehzahl- und Lastbereich spritziger. Motor kann den Zündwinkel aber auch entsprechend für Super+ anpassen.

Nein

Das ist dem Fahrzeug egal, einzig dein Geldbeutel merkt es. Vor rund 15 Jahren habe ich meinen Audi 100 gelegentlich mit Shell V-Power betankt, aber der ging durch den feinen Supersaft weder besser noch lief er schneller noch war er leiser oder sonst was - das ist reine Werbung und bringt "nix".

Leistungssteigerung im ganz geringen Bereich könnten höchstens ein Sport-Luftfilter oder Ähnliches bewirken, aber selbst das ist ein "Plus" im faktisch nicht messbaren Bereich und die Leistungsmessung auf dem Prüfstand kostet auch wieder Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
errost  07.05.2024, 14:40

Ja, weil ein derartiges Fahrzeug auch weder auf den Sprit ausgelegt noch darauf eingestellt ist. Es ist auch faktisch schon oft genug bewiesen worden, dass wenn ein Auto auf den höheren Sprit abgestimmt wird, auch deutlich mehr Leistung anliegt.
Das wir bei einem Alltagsfahrzeug oder bei einem Serienfahrzeug keinen oder lediglich einen kleinen Unterschied merken, ist ja klar.
Ein Sportluftfilter bringt hier auch genau 0 gar nichts. Da hat die Marketingkampagne super Leistung gezeigt. Oft bringt das nur was, weil man seinen ewig alten Papierfilter damit austauscht.