Sind Leichen eine unzumutbare Unwirtschaftlichkeit?

Die frage wurde halt Intern in einem Kirchenamt diskutiert desegen frage ich das

5 Antworten

In welcher Hinsicht unwirtschaftlich? In welcher Hinsicht unzumutbar?

Du meinst, dass Beerdigung und Co. so viel kostet und der Gesellschaft keinen (sichtbaren) Mehrwert bringt?

Setzt nicht aber eigentlich die Kirche genau da an, wo es um nicht-materielle Werte geht? Viel mehr als für den Verstorbenen hat Bestattung etwas mit den Lebenden zu tun. Es ist ein Dienst, den Lebende in Anspruch nehmen und der für einige/viele eine emotionale Bedeutung hat.

Alsooo ... rein von der frühen Menschheitsgeschichte war es ein Vorteil der Menschen und für die menschliche Gemeinschaft, sich um die Toten zu kümmern und sie halt nicht irgendwo rum liegen zu lassen. So wurden Seuchen und Räuber/Aasfresser fern gehalten.

Wenn wir uns schon als Homo Oeconomicus aufspielen (den es nur in der Theorie geben kann), dann doch richtig: Bestattungskosten sind die finanzielle Verantwortung gegenüber der Gesellschaft zur Vermeidung von Verfall durch Seuchen und Aasfresser.

Etwas weiter gedacht, ist der Mensch halt kein "Oeconomicus" und übt in der Trauer das Lösen von dem Verstorbenen, der hierzu noch als Toter würdevoll behandelt wird (und nicht einfach in den nächsten Müllschlucker wandert).

Rein logisch – möchte ich hier provokant sagen – stellt sich aus einer übergeordneten, wirtschaftlichen Sicht diese Frage also gar nicht.

Tote bringen der Wirtschaft noch gut Geld, da die Beerdigung, Grab, Einäscherung oder ähnliches ja viel Geld kostet. sonst würde es ja auch nicht so viele Bestatter oder ähnliches geben, die nur mit toten Ihr Geld verdienen.

Die angehörigen bezahlen dann das Geld auch meistens "gerne", um einen schönen Abschied zu haben. Man kann glaube ich auch sich für eine Beerdigung versichern und bekommt dann den Sarg oder ähnliches bezahlt.

Sonst könntest du das ja auch über jedes Haustier sagen, die bringen ja auch kein Geld von sich aus mehr ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gutes Allgemeinwissen, Ratgeber für Freunde und Familie
ist es ja eigentlich unfair gegenüber den jenigen, die dafür bezahlen müssen.

Nein, denn du willst ja auch nicht einfach irgendwo liegen gelassen werden, wenn es mal soweit ist ... und es ist ja auch eine Sache der Hygiene, da von Leichen Krankheiten ausgehen können.

Nun, wir alle müssen sterben.

Gesetzlich gibt es die Bestattungspflicht, die regelt, wer das zu bezahlen hat.

Und mal ganz ehrlich: Eltern legen sich finanziell krumm für die "Aufzucht" des Nachwuchses ... da ist die Übernahme der Bestattungskosten das Mindeste, was den Kindern abverlangt werden kann.

Können die Bestattungspflichtigen die Bestattung NICHT aus eigener Tasche leisten, kann man die Übernahme durchs Sozialamt beantragen...dann wirds aber die billigste Bestattung, die möglich ist.