Verkäufer verkauft Artikel teurer als Kaufpreis?

4 Antworten

Eh ich etwas für 10 Euro zum Verkauf im Internet anbiete, komme ich wirtschaftlich immer noch besser weg, wenn ich einem Random Dude 10 Euro überweise, damit er sich das Ding woanders kauft, und meine Ware wegschmeiße.

Brendlolita
Fragesteller

Was willst du genau damit sagen? Habe es grammatisch nicht ganz verstanden. (soll kein Vorwurf sein, ich bitte nur um etwas mehr Erklärung)

peraspastra  28.01.2023, 18:40
@Brendlolita

Danke für die Erläuterung, dann nehme ich es dir nicht übel^^ Ich meinte, es würde sich für mich nicht lohnen, etwas für zehn Euro zum Verkauf anzubieten. In der Zeit, die dafür draufgeht, kann ich mehr Geld verdienen, wenn ich etwas mache, was ich gut kann. Darum würde es sich für mich ironischerweise immer noch mehr lohnen, wenn ich die Verkaufssache einfach in den Müll schmeiße und irgendwem die zehn Euro schenke, damit er es sich im Laden neu kaufen kann.

Ich will aber nicht abstreiten, dass es im Internet bestimmt auch Leute gibt, die einen einfach nur verarschen wollen.

NackterGerd  28.01.2023, 21:11

Und gibt es das auch in Deutsch?

Und wieso soll 10€ nicht möglich sein zu verkaufen?

Ist doch reeller Preis

peraspastra  28.01.2023, 22:15
@NackterGerd

Hab es bereits nochmals beschrieben. Und ist aber auch eigentlich so schon verständlich; wird nur wahrscheinlich oft nicht verstanden, weil man es irgendwie nicht wahrhaben will.

Dass es nicht möglich sein soll, habe ich nicht behauptet. Nur dass es sich für mich finanziell nicht lohnen würde.

Angebot vs. Nachfrage!

Wird sicherlich auch Jemand für 25€ kaufen!

P.S.: Er hat recht, ja!

Ein Buch hat bei neuen Büchern Preisbildung

Gebrauchte natürlich nicht.

Im Normalfall sind gebrauchte immer weniger Wert als ein Neues.

Nur seltene Bücher können gebraucht teurer sein. Zum Teil sogar das Zigfache

Das Teuerste Buch der Welt ist ganz und gar nicht neuwertig und kostete trotzdem 30,8 Millionen Dollar!!

Da ich nicht annehme dass sein Buch irgend etwas besonderes ist würde ich das Buch schauen obves das nicht NEU gibt.

Ansonsten wäre Gebraucht dennoch kaum gerechtfertigt.

Brendlolita
Fragesteller

Ne also der Preis ist als Schrift mit beim Artikelnummer geschrieben, es ist keine Etikette oder so dran. Das kann man nicht abkratzen, es sei denn man übermalt es mit einem Stift oder so. Außerdem stand in der Beschreibung, dass es gebraucht ist, also ...

Und ja, ich habe das Buch bei sämtlichen Händler online gefunden wie z.B Amazon, Fnac, usw. und auch für 9,99 €.

NackterGerd  28.01.2023, 18:35
@Brendlolita

Wer redet denn von Etiketten oder Abkrazen?

Verstehe ich nicht.

Ja klar hat er geschrieben gebraucht.

Trotzdem kann es das gleiche doch immer noch im Buchhandel geben !

Verstehe nicht was das Problem ist.

Du hast doch die Artikelnummer

(EAN-13) Mit der findest du doch das Buch und den Preis für NEU!

Er darf für den Preis anbieten, den er möchte. Gerade bei Sammlerexemplaren steigt der Preis ja durchaus.

Er hat also Recht.

Wenn du das unfair findest, musst du den Artikel nicht kaufen.

Angebot und Nachfrage

NackterGerd  28.01.2023, 18:23

Als Sammlerstück geht das sicherlich noch nicht durch 🤣

LePetitGateau  28.01.2023, 23:47
@NackterGerd

Kommt auf die Auflage an. Es gibt inzwischen soviele Editionen und Sondertitel, dass da durchaus welche mit Wertsteigerung dabei sind