Ladenöffnungszeiten in Internet?

9 Antworten

Gute Geschäfte haben auch Service und machen qualifizierte Betatung. Die sparen sich Internetshops auch in der Regel. Das ist auch nicht fair.

Weil bei Amazon und Co die Bestellungen automatisch über ein System ablaufen. Geliefert wird dann erst wieder zu den Werkstagen, also Mo-Sa.
Im Laden brauchst du Verkäufer. Da diese ja aber auch mal frei bzw Wochenende haben wollen, haben Geschäfte Sonntags geschlossen.

Du bestellst ja nur, die Abwicklung/ Lieferung erfolgt dann trotzdem erst am nächsten Werktag.

Fragender65
Fragesteller

Das stimmt nicht ganz, denn man bezahlt ja auch und hat damit einen Kauf am Sonntag getätigt. Lediglich die Lieferung erfolgt am Montag.

In kleineren Städten ohne großes Einzugsgebiet gibt es schon viel Leerstand, Weil das Geld eben woanders ausgegeben wird. das finde ich schon schade.

Du kriegst deine Sachen aber auch am Sonntag nicht weil die Lieferunternehmen nur an den normalen Werktagen arbeiten. Inwiefern ist es also am Ende des Tages unfair? ;)

Fragender65
Fragesteller

Unfair finde ich nur, dass viele Leute am Sonntag im Internet einkaufen können und dies auch tun - das Geld ist dann ausgegeben und der Einzelhandel geht leer aus. Da viel Menschen am Sonntag frei haben wird das auch genutzt.

Wenn Du am Sonntag online bestellst, bekommst Du die Ware dennoch nicht am Sonntag. Und jeder stationäre Händler kann eben auch einen Onlineshop öffnen, wenn er möchte. Da das Internet grenzenlos ist, wäre ein Bestellverbot an Sonntagen eine Benachteiligung deutscher Onlineshops anderen gegenüber.