Berlinfahrt - mitgehen oder nicht?

3 Antworten

Die Fahrt ist extrem teuer für eine Klassenfahrt, du hast nicht wirklich (gute) Freunde in der Klasse und du fühlst dich unwohl, wenn du mit anderen in einem Raum schlafen musst.

Positive Punkte sehe ich dagegen keine.

Klassenfahrten sind meist kein besonderes Erlebnis. Du wirst nicht viel verpassen.

Leider habe ich nicht wirklich (gute) Freunde und werde dann wahrscheinlich auch keinen finden, der mit mir in ein Zimmer gehen will

Aufgrund dieses Punktes würde ich sagen:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es eher von Nachteil ist sich aus der Klasse noch mehr abzukapseln als wenn du mitgehen würdest. Man findet leichter Freunde in der Klasse wenn man immer da ist.

Habe dieses Schuljahr irre Fehlzeiten gehabt und hatte mit gar niemand in der Klasse Kontakt und wurde ignoriert. Bin dann auf der Radtour nach Holland nicht mit, und der Ausflug war dieses Jahr noch öfters Thema könnte halt nicht mitreden. Bin wegen meinen Klassenkameraden und wegen meinem Asthma nicht mit.

Doch wenn ich nicht mitgehe, werden die Anderen ganz sicher darüber reden, wie toll es dort war und dass ich was verpasst habe. Auch gibt es dort wie ich gehört habe tolle Platten- und Kleiderläden

Eine Freundin war auch mit der Klasse in Berlin, die Unterkunft war nicht soo nice aber insgesamt hat es ihr ganz gut gefallen, gab auch coole Läden, Ausflüge, etc. kommt halt aber auch darauf an mit wem du dort bist... Wenn du dort niemanden hast wird es halt vielleicht nicht so nice.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne das, früher bei Klassenfahrten wurde ich auch immer bei der Zimmerauswahl am Ende von der Lehrkraft eingeteilt

Aber ich würde trotzdem auf jeden Fall mitfahren, es wird ein einmaliges Erlebnis und Berlin ist eine coole Stadt

Lebt deine Familie zufällig von Sozialgeld oder erhaltet ihr Wohngeld? Dann solltest du über BuT (Bildung und Teilhabe) einen Teil oder alles der Kosten erstattet bekommen.