Potentialausgleich?

1 Antwort

Mit dem Potentialausgleich an einer Badewanne oder Dusche soll sichergestellt sein, dass die Badewanne oder Dusche das Selbe Potential hat, wie die 'Erde' oder der SL. Damit soll eine evtl. Spannungsdifferenz ausgeglichen werden.

Ein Potentialausgleich ist nicht als Maßnahme dafür gedacht, eine Sicherung zum Auslösen zu bringen. Dafür ist der FI zuständig.

Der natürlich nur dann ansprechen kann, wenn er über den Potentialausgleich einen Fehlerstrom festgestellt werden kann.

Ist der Potentialausgleich nur dafür da im Fehlerfall einen parallelen Weg zum Menschen zu bieten und somit die Bdrührungsspannung zu senken.

Was verstehst du unter Fehlerfall?

Stehst du in einer Badewanne, die über einen Potentialausgleich verfügt und du fasst die Phase an, bekommst die volle Wucht von 230V ab. Da wird nichts gesenkt. Im Gegenteil. Es soll eher ein Spannungsverlust verhindert werden, damit Sicherheitseinrichtungen, zB FI, auch sicher ansprechen können.

Elektriker66
Fragesteller

Hmm okay, könntest du mir noch erklären was passieren würde wenn der potentialausgleich nicht vorhanden wäre und der SL z.b ein anderes Potential hätte als die Erde?

naaman  16.08.2023, 18:57
@Elektriker66

Ja. Es beginnt ein unkontrollierter Strom zu fließen, der sich aus den Unterschiedlichen Potentialen ergibt.

Ein Beispiel hierzu erfolgt später.

Elektriker66
Fragesteller
@naaman

Okay, aber warum gleichen sich jetzt hier die Potentiale aus, aber wenn man eine Verbindung zwischen L und N hat ist weiterhin eine Potentialdifferenz messbar.