Stromschlag, Spannung, Ampere, Watt?

2 Antworten

Wie gefährlich ein Stromschlag ist, hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Stromstärke (das wohl entscheidendste Maß)
  • Stromart (AC oder DC, bei AC ist die Frequenz sehr entscheidend)
  • Weg des Stroms (war das Herz direkt betroffen?)
  • Dauer des Stromschlags

Die Spannung direkt ist absolut unwichtig. Da jedoch die Stromstärke entscheidend ist und diese durch die Spannung und den Widerstand bestimmt wird, ist die Spannung indirekt wichtig. das aber auch nur dann, wenn der Strom nicht von der Leistung her eingeschränkt wird. Es kommt also sehr auf die Umstände an.

Was ist mit dem Berührstrom gemeint.

Genau das, der Strom, der beim Berühren unter Spannung stehender Teile entsteht.

Warum kostet die Information zu sicherem Strom 200€?

Der Zugang zu Auszügen von Normen kostet immer Geld. Weil dieses Wissen nunmal für Fachkräfte ist. Du musst davon nichts wissen.

Kann ich jetzt 120DC mit 20A anfassen und Kribbelspaß haben oder wie?

Ein kurzer Stromschlag mit 120VDC ist ungefährlich. Durch Gleichstrom entsteht jedoch Elektrolyse, wodurch sich dein Blut verklumpen kann, was dann wiederum zu einem lebensgefährlichen Herzinfarkt, Schlaganfall oder einer Thrombose führen kann. Würde ich also nicht unbedingt empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

12V Auto Batterie hat auch 500A+ trotzdem spürst du nichtmal was wen du diese 12V anfässt. Die Spannung und der Widerstand ergeben den Stromfluss.

Bei deinen Beispiel würden die 0,1A fließen wen du einen Körperwiderstand von 1200 Ohm hast.

Normen haben schon immer Geld gekostet.

Sternenkraft
Fragesteller

Ja stimmt, ich kannte einen Normen der seinen Eltern 6 stellig kostete bei der Erziehung :D

Sternenkraft
Fragesteller

Körperwiederstand wird aer oft mit 500 Ohm angegeben?!

laekmayn  12.06.2023, 12:53
@Sternenkraft

. In Fachliteratur wird der Körperwiderstand mit etwa 500 Ω bis 1,3 kΩ angegeben.