Küchendienst im Büro, darf er das?

5 Antworten

jeder kann seinen Kram selbst wegräumen.. piepegal ob da ne Putzfrau kommt oder nicht.. wer die Küche nutzt, der darf auch aufräumen.. und ja, der Chef kann durchaus abmahnen wenn man sich nicht daran hält

Im Prinzip kann das von einem Kollegen nicht angeordnet werden. Ausserdem sollte jeder der die Küche benutzt sie mindestens so ordentlich hinterlassen wie er sie vorgefunden hat.

In der Realität klappt das häufig nicht so. Jeder der gefragt wird macht natürlich immer alles korrekt sauber und niemand will für jemand anderen irgendwas sauber machen. Wenn man sich das dann lange genug gegenseitig in die Schuhe geschoben hat kommt meist jemand auf die super Idee diese Frage dem Chef vorzutragen.

Der Chef wird begeistert sein. Er stellt eine Küche zur Verfügung und hat dann noch den Ärger am Hals. Möglicherweise entscheidet er dann die Küche zu schliessen und Kühlschrank, Kaffee, Herd, etc einfach nicht mehr zur Verfügung zu stellen. Dann gibt es auch keinen Ärger mehr mit der Reinigung.

Das Problem lässt sich so nicht lösen

Ich Räume mein Geschirr, immer wieder sofort auf. Ich sorge dafür, das mein Kram weg ist.

Der Arbeitgeber darf mich dafür nicht abmahnen, es steht weder im Vertrag oder sonst irgendwas. Es wird nur gebeten. Das ich jetzt 1 Woche die Küche sauber halten soll, warum weil andere es nicht hinbekommen.

Der Kollege, hat keine Anweisungen zu stellen. Der hat kein Befugnis mir überhaupt was zu stellen.

OlafausNRW  21.02.2020, 13:48

Also ignoriere ihn ganz einfach

Hat der Arbeitskollege Weisungsbefugnis?
Wenn jeder die Spuren seiner Aktivitäten selbst weg macht, ist das ganze Theater nicht nötig.

Höchstens wenn Gäste bewirtet werden, und wenns nur mit Kaffee ist, müßte man mal ein paar Tassen mehr weg räumen.

Die Putzfrau kommt sicher nicht um das Geschirr der ganzen Woche abzuwaschen.