Interstellar-sind gefrorene wolken denkbar?

5 Antworten

Wenn die Atmosphäre dicht genug ist und vielleicht noch viel Gas in dem Eis eingeschlossen ist, könnte es vielleicht klappen. http://www.physikanten.de/experimente/das-schwebende-boot

Aber sicher ist da auch ein bisschen künstlerische Freiheit mit im Spiel. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fan von Science Fiction.

Gefrorene Wolken, die so dicht sind, dass man drauf laufen kann, kommen mir unmöglich vor. Denn ich sehe keinen Mechanismus, der sie vor dem Abstürzen bewahrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Recharchiere mal nach dem Begriff leuchtende Nachtwolken . Diese Erscheinungen aus kleinsten Eiskristallen können bis in 80 Km oberhalb der Erdoberfläche noch entstehen und liegen damit mehrfach höher als Cirrostratus , welche aus massiv unterkühltem Wasserdampf, oder Eiskristallen bestehen können.

Im Winter bei kalter Höhenluft können auch deutlich niedrigere Wolkenformen innerhalb der Troposphäre ( bis ca. 8000 m ) komplett aus Eiskristallen bestehen.