Habe ich ein Trauma?

Aber nur zur Info: Momentan könnte ich glücklicher mit meiner neuen Familie nicht sein. Mein Bruder bedeutet mir alles (er ist zwar erst 9 aber ich liebe ihn wie einen leiblichen Bruder). Er nimmt auch manchmal einfach so ohne Grund 5 Minuten lang meine Hand und lässt sie nicht mehr los… 🥰

7 Antworten

Die Scheidung der Eltern kann es sehr prägendes Ereignis sein, vor allem wenn es passiert wenn man selber noch sehr jung ist und wenn die Scheidung nicht wirklich reibungslos abläuft, ob es auch ein Trauma sein kann, in einigen Fällen ist das sicherlich möglich, mit der Zeit wirst du immer besser lernen mit den Erinnerungen klar zu kommen.

Das klingt schon etwas danach - Aber ein Spezialist könnte das besser einschätzen. Wenn du also glaubst, dass du Hilfe brauchst, such dir eine andere Psychologin. Da ist jeder ganz individuell, das sind ja auch nur Menschen und die treffen nun einmal auch falsche Entscheidungen.

Es ist vollkommen normal, dass man an negative Erfahrungen der Vergangenheit auch negativ zurückdenkt. Wenn ich an ein verstorbenes Haustier denke, das ist sehr geliebt habe, kommen mir auch die Tränen und manchmal brauche ich einen Moment, um mich wieder zu fassen. Erfahrungen können natürlich auch gewisse Ängste hinterlassen, Verlust oder Trennungsängste zum Beispiel.

Ein Trauma ist das aber eher nicht. Der Unterschied zu einem ernsthaften Trauma ist, dass du es nicht allein geschafft hättest, das zu überwinden. Du hättest mit der Situation, so wie sie ist, nicht einfach glücklich werden können, indem du hier und da ein bisschen, was an deiner Einstellung änderst.

Ich verstehe nicht, warum manche Menschen versuchen ihr Leben offiziell schlechter zu machen als es ist, indem sie es mit psychischen Krankheiten versehen. Das ist nicht nötig. Besonders nicht, wenn man so viel Kraft hat wie du, deinem Vater zu vergeben und neue Menschen in dein und das Leben seiner Eltern zu lassen.

Das kann ein Art trauma sein je nachdem wie alt du warst. Es ist für Kinder immer schwer wenn die Eltern sich trennen . Ich würde die raten weiterhin eine Therapie zu machen und es ist doch schon mal positiv das du dich über dein kleinen Bruder freust. Wegen den Streitereien das gibt es in jeder Beziehung aber solange es nichts ernstes ist

Wünsche dir für die Zukunft alles gute

die trennung deiner eltern hat nichts mit dirzu tun. dein vater hat nicht dich betrogen und dich auch nicht verlassen, sondern nur deine mutter.

nun haben beide neue familien und damit musst du dich eben arrangieren. neue geschwister wirst du nicht bekommen und das kind der freundin deines vaters ist nicht dein bruder und wird es auch nie sein.

such dir für deinen fetisch hilfe und lass das kind zufrieden

Pauli2007
Fragesteller

Digga, jetzt sag ich dir mal was: Warum glaubst du dir anmaßen zu können, WER mein Bruder ist und wer nicht. Ja, offiziell ist (noch) nicht mein Stiefbruder aber es zählt die emotionale Bindung. Ich habe keinen Fetisch oder so, ich liebe diesen Jungen einfach Geschwisterlich!!! Und ja sowas gibt es

fusselchen70  07.05.2024, 16:59
@Pauli2007

Auch wenn der Kollege da etwas schroff ist, könnte er doch recht haben denn du hast ja noch eine kleine Halbschwester und ihr habt eine gemeinsame Mutter. Warum erwähnst du sie hier nicht? Es geht hier mal wieder nur um den 9- jährigen, den du anscheinend auch gerne sexuell aufklären möchtest und, falls er es wünschen würde, dich intim berühren dürfte. Mindestens bedenklich ist das und du solltest dich, nicht nur deswegen sondern auch wegen deiner Mutlosigkeit gegenüber deinem Crush und der schon auffällig vielen gleichlautenden Nachfragen dazu in psychologische Betreuung gehen. Dein Verhalten und Denken müsste sich mal langsam an das Niveau anderer 20-jähriger annähern.