Mein Opa war ein Kinderschänder?

5 Antworten

Nun,

du kannst nicht viel tun. Ausser vielleicht wenn du in der Vergangenheit der Mama Vorwürfe gemacht hast weil sie den Opa nicht so mag dieses nun als Faktum hinzunehmen.

Jeder muss aufgrund seiner eigenen Erfahrungen eine eigene Bewertung von Menschen vornehmen.

Was deinen Opa angeht so würde ich erst einmal nicht viel ändern. Prüfe was für dich OK ist und was nicht und sage klar, wenn Grenzen überschritten werden. Gut ist, einen Plan B im Hinterkopf zu haben der im Fall der Fälle sofort greifen kann. (Was soll ich tun wenn. Wo finde ich sofort Hilfe)

Sollte sich aufgrund der Schilderungen deine Sichtweise auf den Opa ändern und du deshalb manche Sachen nicht mehr wollen die bis heute "normal" zwischen euch waren, ist es nur fair, wenn ihm das in einem ruhigen Gespräch (Kann auch ein Brief sein) mitgeteilt wird.

Dann hat er eine Chance die dann neue Situation besser einzuordnen.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Der Opa ist schon lange tot, ich kannte ihn nie.

Schwimmakademie  30.06.2022, 07:58
@Lesgetitbaby

dann würde ich es in Anbetracht der Heftigkeit der Gefühle die im Spiel sind erst recht aufarbeiten lassen. Zumal es dich ja nun beschäftigen wird. Er hat das Fass aufgemacht (was ich in diesem Rahmen schwierig finde) nun muss geschaut werden wie man damit umgeht

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Schwimmakademie

Soll ich meine Mutter darauf ansprechen? Das wird ihr auch weh tun.. Sie hatte mir nur erzählt gehabt, dass ihre Eltern ''böse‘' waren. Also sie meinte, sie musste immer auf Holz knien usw. Der Vater war Alkoholiker und sagte immer ''Ich steche dich ab‘‘ zu seinen Kindern. Aber DAS.. Das meine Mutter vergewaltigt wurde.. von ihrem Vater.. Das hat sie mir nie gesagt. Das ist grade krass für mich

Schwimmakademie  30.06.2022, 08:05
@Lesgetitbaby

Ja klar ist das Krass. Deshalb finde ich den Weg den Deine Mutter gegangen ist auch besser. Sagen, dass es Sachen gab und man deshalb nicht so gut miteinander kann (konnte) . Ich würde deiner Mutter vielleicht sagen, dass dein Onkel Sachen erzählt hat und wenn deine Mama drüber reden möchte kann sie das gern tun (Falls du dich dazu im Stande siehst).

Solltest du Redebedarf haben würde ich zunächst einen Psychologen konsultieren, dann kann geschaut werdne ob deine Mama mit ins Boot kommt. Aber es muss in jedem Fall darauf geachtet werden, dass ihre seelische Stabilität nicht gefährdet wird.

LG

Du kannst das nur zur Kenntnis nehmen.

Allerdings sollte es eine Gelegenheit geben, Deine Mutter zu fragen , ob das stimmt. Man weiss ja nie…

Wenn ja, dann kümmere Dich um Deine Mutter und hilf ihr……es ist Deine mutter.

Sie wird es schätzen….

Woher ich das weiß:Recherche

Lesgetitbaby
Fragesteller

Aber wie soll ich das jetzt verarbeiten? Ich bin geschockt, fühle mich wie gelähmt.

gromio  30.06.2022, 08:30
@Lesgetitbaby

Du könntest erstmal klären, ob das tatsächlich stimmt…..

Lesgetitbaby
Fragesteller
@gromio

Ob was stimmt? Warum sollte ich Späße über eine Vergewaltigung meiner Mutter machen? Was ist los mit euch? Ich brauche Hilfe

Lesgetitbaby
Fragesteller
@ZoeyPauk

Warum sollte er sich sowas ausdenken

Ich bin vollkommen aufgelöst und kann nicht schlafen

gromio  30.06.2022, 18:35
@Lesgetitbaby

ich würde mit meiner Mutter sprechen, damit diese das bestätigt.

Ill

Lesgetitbaby
Fragesteller
@gromio

Sie verneint es halbwegs, sie meint, sie ''weiß nicht genau‘' was passiert ist..

gromio  30.06.2022, 19:13
@Lesgetitbaby

Dann akzeptiere Das und lass es hinter Dir….vermutlich ist es ihr sehr unangenehm….ich bedauere, dass Dein Onkel nicht dicht halten konnte….nicht weiter darauf eingehen…..versuch, es zu vergessen.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@gromio

Ja natürlich ist es ihr unangenehm. Logisch..

Es tut mir einfach weh, dass meine Mutter sowas erleben musste.

gromio  30.06.2022, 19:53
@Lesgetitbaby

Ich verstehe, ich denke Du hilfst Ihr am Meisten, wenn Du zu ihr hältst und sie so nimmst, wie sie ist.......und das nicht aufbauscht......SIE muss ja damit zurechtkommen......

Hallo!

In einem Kommentar schreibst du, dass deine Mutter dir erzählt hat, dass ihr Vater Alkoholiker war. Das weißt du also von deiner Mutter und da kannst du ansetzen.

Alkoholismus bedeutet nicht nur, dass jemand Alkohol braucht. Auch der Geist und die Seele sind krank und keiner, der diese Krankheit nicht hat, kann sich vorstellen, wie verquer ein Alkoholiker denkt.

Leider ist es aber so, dass Alkoholismus eine 'Familienkrankheit' ist. Das heißt, dass auch die Angehörigen seelisch und geistig und manchmal auch körperlich krank werden. Bei deiner Mutter siehst du ja teilweise die Folgen. Und auch dass dein Onkel es dir 'so' gesagt hat, zeugt davon, dass er immer noch eine gewaltige Wut gegen seinen Vater in sich hat. Wut, die ich nicht (auf gesunde Art) aus mir rauslasse, zerfrisst mich von innen. Dagegen hilft auch kein neuer Nachname.

Es gibt eine Selbsthilfegemeinschaft für Angehörige von Alkoholikern. Stöbere mal auf der Seite www.Al-Anon.de und gib den link auch deiner Mutter.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Danke aber was soll ich jetzt tun? Ich kann kaum atmen und fühle mich zerstört.

Ille1811  30.06.2022, 08:22
@Lesgetitbaby

Auf der Seite www.Al-Anon.de findest du Gruppen, zu denen du gehen kannst. Wenn dir das zu lange dauert, dann schreib an ein online Meeting. ff-lk@ekh-teilen.de oder OoC-lk@ekh-teilen.de erreichst du jemanden, dem du schreiben kannst und der dich in ein online Meeting einträgt.

Cepha  30.06.2022, 08:20
Dagegen hilft auch kein neuer Nachname.

Er hat nur seinen Vornamen ändern lassen!?

Lebt dein Opa noch? Dann würde ich mich von ihm distanzieren.

Deiner Mutter kannst du das Trauma nicht nehmen, aber du kannst Veständnis für ihr Verhalten haben und sie liebevoll und wertschätzend behandeln, sie trotz allem lieben und sie evtl. auf andere Gedanken bringen oder irgendwie ablenken.

Will dir nicht zu nahe treten. Aber viele deiner Fragen haben alle so einen nachgeschmack von Sensationslust. Hauptsache viel Aufmerksamkeit erregen. Weil viele von Misshandlungen sprechen, und du selbst was mit einer 14 Jährigen gehabt haben willst, obwohl du bereits 20 Jahre Alt bist!

Lesgetitbaby
Fragesteller

Sorry aber was soll das. Diese Frage ist zu 100% ernst! Auch das mit der 14 jährigen.

Cepha  30.06.2022, 07:57
@Lesgetitbaby

Ist halt mein empfinden.... Deine Fragen drehen sich ja fast nur um das Thema.

LouPing  30.06.2022, 08:28

Dem schließe ich mich an.