Kann meine Mutter mein Handy kontrollieren?

Ich weiss nicht. Seit ihr dort euch sicher?

9 Antworten

Hi hallo,

ja Deine Mutter darf Dein Handy kontrolieren. Sie ist ja eine Erziehungsberechtige und so lange Du ein Kind bist darf Sie das machen.

Sie könnte das sogar über eine App steuern, was Du machen darfst und was nicht mit dem Handy.

Ja, wir sind uns sicher.

Gruß Vanni :)

Rein rechtlich gesehen dürfen das deine Eltern/deine Ma nicht.

ABER:

Als Elternteil weiß man nie so wirklich, was das Kind im Netz treibt. Mit wem es welche Nachrichten und/oder Bilder austauscht. Ich finde es daher wichtiger das Kind aufzuklären und die Gefahren aufzuzeigen und gemeinsam Regeln für den Umgang mit dem Smartphone festzulegen. Wenn es deine Mutter für nötig hält, die Einhaltung dieser Regeln anfangs zu kontrollieren, sehe ich da wenig Schwierigkeiten. Ihr müsst euch schließlich beide an des "neue Medium" herantasten.

Und auch nicht ganz unwichtig wäre die Frage, ob deine Mutter mit dem Geschenk deines Vaters einverstanden war.

Kirito935
Fragesteller

Sie hatte nichts dagegen mit dem Geschenk.

Huuuztg  16.06.2023, 23:10

Der bre ist 13 da können auch mal gefährliche Sticker auf dem Handy landen ich würd mir das sicherlich nicht von Mama gefallen lassen

Sie darf nicht nur, sie sollte sogar. Sie hat einen Erziehungsauftrag und somit die Obhutspflicht für Dich

Ich würde an deiner Stelle nicht dein Handy deine Mutter geben und alles auf dein Handy zeigen. Den es ist dein Leben und deine Privatsphäre. Wenn du ihr dein ganzes Handy zeigst, hast du null privatsphäre und fühlst dich unwohl. Wo ich etwas jünger war wollte meine Mutter auch immer mich kontrollieren mit wem schreibe ich, wo bin ich usw. Deine Mutter sollte dein Leben auf Recht und private Sphäre respektieren, einfach nicht zeigen und gut ist. Aber wenn dir das nicht unangenehm ist, kannst du es zeigen, aber wenn dir unangenehm ist solltest du es nicht zeigen.

kommt darauf an .Wenn sie das gefühl haben dass du mit pornography , Drogen und … zu tun kommst dürfen sie dass aber alles andere dürfen sie nicht dass heißt das wenn du keine Straftat begehst dürfen sie das nicht