Glaubst du an Gott?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

... 51%
Nein, meine Eltern sind Atheisten und ich auch 23%
Nein, obwohl meine Eltern gläubig sind, weil.. 13%
Ich glaube an den Erschaffer von Universum aber nicht Christentum 8%
Ja, war aber nicht immer so, bis... 5%

20 Antworten

...

Ja, das tue ich.

Wissen und Glauben sind 2 verschiedene Sachen.

Vermutungen reichen nicht.

Das größte Rätsel an unserem Dasein ist wohl das Bewusstsein, das Selbstbewusstsein, das Ich, der eigene Geist, die eigene Seele, die eigene Existenz. Wie auch immer...

Beispiel: Stell dir vor du kannst dich jetzt mal wie von Zauberhand clonen, kopieren. Du stehst praktisch neben dir selbst und schaust dir selbst einmal in die Augen.

Hat deine Kopie dann das gleiche Bewusstsein wie du selbst?

Schwierig, oder?

Jetzt gehst du mal spazieren und schaust einen anderen Menschen in die Augen...

Wie kannst du dir dabei absolut sicher sein, dass du dir nicht gerade selbst in die Augen schaust so als wäre es nur die Kopie deiner selbst?

Könnte ein einziges Bewusstsein vielleicht sogar mehrere Lebewesen gleichzeitig steuern?

Wenn ein Bewusstsein alle Lebewesen steuern würde, würde man dann nicht schon von einem "Gott" sprechen?

Ist es überhaupt möglich, zu beweisen, dass andere Lebewesen außer einem selbst Bewusstsein haben? 🤔

Wer weiß schon wo die Grenzen des eigenen Geistes verborgen liegen...

...

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

...

Ja - ich bin Christ und das ist mir wichtig. Warum hast du diese Option ausgespart ?

Egal - so ist es.

Nein, obwohl meine Eltern gläubig sind, weil..

nein, bin gerade in einer schwierigen phase, wo ich nd daran glauben kann dass da etwas ist , was es gut mit mir meint. Hab psychische probleme und bin nd gerne unter menschen was in Kirche gehen abgesehen vom Glauben zur Hölle macht.

Meine Familie ist gläubig und dass ist sehr present,zb beten, in Kirche gehen...

ich konnte da noch nie was mit anfangen, meine Eltern zwingen mich öfters iwo mitzukommen zb kirche und wenn sie ein Tischgebet sprechen sag ich nix und höre einf zu. wenn man iwas sagt oder sich essen auftut wird man im nachhinein freundlich aufgefordert dass ja eig gerade gebeted wurde.

bin 12