Hat Gott einigen Menschen die Gabe "Hellsehen" gegeben?

24 Antworten

Ich denke, dass es sich dabei um eine Gabe handelt, die es während der Zeit der Apostel gab und die später, als die Christen die gesamte Bibel zur Verfügung hatten, aufgehört hat.

Das unterstreicht Hebräer 2,3-4: "wie wollen wir entfliehen, wenn wir eine so große Errettung missachten? Diese wurde ja zuerst durch den Herrn verkündigt und ist uns dann von denen, die ihn gehört haben, bestätigt worden, wobei Gott sein Zeugnis dazu gab* mit Zeichen und Wundern und mancherlei Kraftwirkungen und Austeilungen des Heiligen Geistes nach seinem Willen."

*= Das Wort "gab" ist im Griechischen eine starke Vergangenheitsform.

Theoretisch kann es sein, dass Gott auch heute noch in bestimmten Situationen prophetische Eingaben schenkt. Das dürfte aber die Ausnahme sein.

Aus pfingstlerischen und charismatischen Kreisen sind schon viele Propheten aufgetreten, deren Vorhersagen sich nicht erfüllt haben. Diese können keine Propheten Gottes sein, denn im Alten Testament sollte ein Prophet, der auch nur einmal falsch lag, getötet werden gesteinigt wer oder vertrieben (je nach Auslegung des Wortes) werden: "Doch der Prophet, der so vermessen ist, in meinem Namen zu reden, was ich ihm nicht zu reden geboten habe, oder der im Namen anderer Götter redet, jener Prophet soll sterben! Wenn du aber in deinem Herzen sprichst: »Woran können wir das Wort erkennen, das der HERR nicht geredet hat?«, [dann sollst du wissen: Wenn der Prophet im Namen des HERRN redet, und jenes Wort geschieht nicht und trifft nicht ein, so ist es ein Wort, das der HERR nicht geredet hat; der Prophet hat aus Vermessenheit geredet, du sollst dich vor ihm nicht fürchten!" (5. Mose 18,20-22).

Da wir nicht unter dem Gesetz des Mose stehen, dürfen in der heutigen Zeit zum Glück solche falschen Propheten nicht getötet werden. Trotzdem bleibt die Warnung vor falscher Prophetie bestehen, aber auch, dass wir keine Angst davor haben brauchen.

Sehr interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Warnung vor in die Irre führenden Propheten, deren Vorhersagen sogar eintreffen aus 5. Mose 13: https://www.bibleserver.com/text/SLT/5.Mose13

Mit der Bibel haben wir alles, was wir als Christen brauchen (2. Timotheus 3,16-17).. Auch offene Prophetie, die sich noch erfüllen wird, findet sich dort. Es ist sehr spannend, sich damit zu beschäftigen und sie zu studieren.

chrisbyrd  02.06.2019, 09:44

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Ich glaube schon daran, dass es Hellseher gibt, die solch eine Gabe haben, aber die nicht von Gott kommt. Diese Menschen sind keinesfalls gläubig. Ist natürlich wieder je nach Religion anders, aber für mich sind das Menschen, die mit dunklen Mächten „“zusammenarbeiten“. Jeder Medium hat sein eigenes übersinnliches Wesen.

Hat Gott einigen Menschen die Gabe "Hellsehen" gegeben?

Siehe https://www.bibleserver.com/text/EU/1.Korinther12,7-10

BornToLove
Fragesteller

Bedeutet also ja.

7bjoern  31.05.2019, 23:38
@BornToLove

Ich würde es nicht Hellsehen nennen, denn Wahrsagerei ist dämonisch. (Apg 16,16ff)

Aber es gibt Prophetie oder Worte der Erkenntnis von Gott, die zur Aufdeckung von versteckter Sünde, Auferbauung, oder Vorhersagen dient.

Z.B. Dein Bruder wird in 2 Wochen sterben ist wohl eher von Satan, denn es verursacht nur Angst und bringt rein garnichts, das zu wissen. Aber z.B. wird Unvergebenheit gegenüber einer Person ans Licht gebracht, damit vergeben und geheilt werden kann.

Prinzipiell gilt es, solange die Früchte gut sind, ist die Gabe von Gott, wenn nicht, dann nicht.

BornToLove
Fragesteller
@7bjoern

Und was sagst du zu Alois Irlmaier und seinen Prophezeiungen? Sind bisher alle eingetroffen. Ist das ein Irrtum? Zufall?

BornToLove
Fragesteller
@7bjoern

Die Vorzeichen für den 3. Weltkrieg, die Alois Irlmaier nannte, sind bereits eingetroffen oder erfüllen sich gerade. Würdest du sagen, dass diese "Prophezeiungen" dämonisch sind?

7bjoern  01.06.2019, 00:10
@BornToLove

Ich muss mir das nochmal genauer ansehen.

Prinzipiell kann man sagen, die Illuminaten wissen, was sie geplant haben. Entsprechend können sie es auch vorhersagen.

BornToLove
Fragesteller
@7bjoern

Wenn du mal Zeit und Lust hast, schau dir ein paar Sachen von ihm an. Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll 🤔

Nein, da es keinen "Gott" gibt kann diese menschengemachte Figur auch nichts geben. Genau so wenig wie Superman oder Rotkäppchen.

MatthiasHerz  01.06.2019, 10:17

Rotkäppchen ist letztens verstorben. Er war Österreicher und Rennfahrer.

Nein, weil es weder Gott, noch die Zukunft gibt.

"Visionen" sind meist nur Betrugsversuche. Der Eindruck man hätte eine Situation die man gerade erlebt, bereits gekannt, prophezeit oder geträumt, ist ein einfaches Deja-Vu, ein Missgeschick dass dem Gehirn passieren kann.

Und dann gibt es natürlich noch den Irrtum und die Selektive Wahrnehmung als Ursache für den Eindruck von Visionen.

Manchmal passiert es einfach das etwas das wir erwarten oder an das wir denken, auch passiert (solange das was wir denken sich im Bereich des Möglichen befindet). Konzentriert man sich nur auf diese Zufälle, entsteht lediglich der Eindruck man würde "immer" oder überdurchschnittlich oft richtig liegen. Tatsächlich blendet man jedoch die Situationen in denen man nicht richtig liegt, einfach aus.

Und nicht zu vergessen, die verzerrten Erinnerungen. Erinnerungen sind nicht in Stein gemeißelt, sondern wandelbar und verändern sich ständig. So kann im Laufe der Zeit aus einer Situation in der man "eine Ahnung hatte es würde irgendetwas passieren" in der Erinnerung eine Szene entstehen in der "man die Ahnung hatte das was passiert war, würde passieren", die im Laufe der Zeit sich sogar dazu ändern kann sich daran zu erinnern "das was passiert war bereits sicher im Voraus gewusst zu haben."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Jalah3  31.05.2019, 19:56

Aber naja es ist nicht so wirkungsvoll du kannst ihm das halt so nicht sagen weil er ist mit religion aufgewachsen und glaubt warscheinlich hoch daran .. Das ist nicht so wie wenn du jetzt jemandem sagst ja du sollst nicht mehr... Schwarze schuhe sondern weisse tragen .. Du kannst halt nicht seinen glauben mit einer nachricht verändern also theoretisch hat ihm deine antwort rein garnichts gebracht .. Wir wissen dass ihr es nur gut meint aber man kann eure meinungen nicht mit unseren vergleichen was gott und religion betrifft...

Jalah3  31.05.2019, 20:00
@Jalah3

Aber könntest du wirklich nicht mal in Erwägung ziehen dass evtl ein gott existieren könnte? Weil einfach zu behaupten dass es keinen gibt und zu meinen es zu wissen obwohl es dir nie bewiesen wurde ist ja auch nicht so klug oder ?

Jedenfalls, ich glaub schon an einpaar hellseher, wie erklärt man sich denn die bsp baba vanga die vieles profezeiht hat und das wirklich passiert ist ... Und damit sag ich wirklich nichts gg dich aber ich meine nurr

Andrastor  31.05.2019, 20:03
@Jalah3

Es werden nach den tatsächlichen Umständen gefragt, also antworte ich mit den tatsächlichen Umständen, gemäß der Wahrheit.

Und die Wahrheit ist eben dass es weder Gott noch Wahrsager noch die Zukunft gibt. Wen die Wahrheit nicht interessiert, dem kann ich nicht helfen und es macht auch keinen Sinn so einer Person etwas zu sagen was nicht ihrem Glauben entspricht, weil sie solche Antworten genauso ignorieren würde.

Wenn es keine Beweise oder zumindest Indizien für einen Gott gibt, dann ziehe ich auch nicht in Erwägung dass es einen gäbe und schon gar nicht wenn dieser Gott nachweislich nur eine Erfindung ist, wie der abrahamitische Gott zum Beispiel.

"Erfüllte Prophezeiungen" wurden meist aufgestellt nachdem das Ereignis bereits eingetreten ist, oder sind derart schwammig formuliert dass man immer ein Ereignis findet dass darauf passen würde.

BornToLove
Fragesteller
Der Eindruck man hätte eine Situation die man gerade erlebt, bereits gekannt, prophezeit oder geträumt, ist ein einfaches Deja-Vu, ein Missgeschick dass dem Gehirn passieren kann.

Wie meinst du das genau?

Andrastor  31.05.2019, 23:38
@BornToLove

Ein Deja-Vu ist ein Missgeschick, ein Fehler der dem Gehirn passieren kann. Dabei wird eine Erinnerung die eigentlich ins Kurzzeitgedächtnis gehört, sofort ins Langzeitgedächtnis gespeichert. Sozusagen unter "falschem Datum".

Das hat zur Folge das man den Eindruck gewinnt, eine Szene die man gerade eben erst erlebt hat, bereits vorher in jedem noch so kleinen Detail gekannt, geträumt oder sogar prophezeit hätte.

Das was ein Deja-Vu als solches verrät, ist das man sich in der Situation erst daran erinnert die Situation bereits von irgendwo her zu kennen. Dieses "Moment, das kenne ich doch"-Gefühl, ist typisch für Deja-Vus.

BornToLove
Fragesteller
@Andrastor

Ahja, jetzt verstehe ich, was du meinst. Was sagst du denn zu Alois Irlmaier? Kann das alles Zufall sein? Irrtum? Z.B.: Die Vorzeichen für den 3. Weltkrieg, die er "prophezeit" hat, sind fast alle eingetroffen oder erfüllen sich gerade.

Andrastor  01.06.2019, 00:08
@BornToLove

Ich hab mir einige davon angesehen und viele sind genau so schwammig formuliert wie man es erwarten würde und geben einfach nur Szenarien wieder welche damals bereits Sciencefiction-Autoren verbreitet hatten.

Wenn man bedenkt wie viele "Propheten" es gab und gibt, die Dinge "vorhersagten", die sich nicht erfüllt haben, ist klar dass irgendwo unter diesen Halbverrückten jemand dabei ist, der mit ein paar der Aussagen richtig liegt.

Nur mediale Aufmerksamkeit bekommen nur diejenigen die irgendwo richtig liegen.