Glaubst du an Gott und welchen Bildungsstand hast du❓❓?

Das Ergebnis basiert auf 166 Abstimmungen

Atheist und Akademiker 28%
Etwas Anderes 26%
Gläubiger Akademiker 22%
Gläubiger mit Realschulabschluss 10%
Atheist mit Realschulabschluss 7%
Atheist ohne Schulabschluss 4%
Gläubiger ohne Schulabschluss 3%

56 Antworten

Gläubiger Akademiker

Den Zusammenhang zwischen Glauben und Bildung habe einige Studien erforscht. Es ist in der Tat so, dass in Ländern mit niedriger Bildung die Quote an Gläubigen mit jedem Schuljahr, das mehr unterrichtet wird, sinkt.

Wir sind hierzulande aber in einer anderen Situation. Das Bildungsniveau ist hoch, wer gläubig ist, ist es aus Überzeugung. Das ist dann nicht mehr vom Bildungsstand abhängig. Akademiker und gläubig hat sich noch nie ausgeschlossen. Naturwissenschaftler und gläubig funktioniert hervorragend.

Nur Kommunist und gläubig, das geht gar nicht. Und jeder, der Putin mal beim Ostergottesdienst im Fernsehen gesehen hat, hätte damals schon wissen können, wie er wirklich ist, nämlich verlogen. Aber wer Hundewelpen kuschelt, kann ja nicht schlecht sein. Naja, hinterher ist man immer schlauer.


lumbricussi  08.06.2022, 15:40

O weh! Eine Akademikerin, die mit Kuscheln von Hundewelpen argumentiert, aber im Satz davor genau dasselbe tut - 😉

  • wer mit Hundewelpen kuschelt, kann nicht schlecht sein
  • wer Kommunist ist, kann nicht gläubig sein und wenn er trotzdem zum Ostergottesdienst geht, ist er obendrein noch verlogen.

Wie definiert Wikipedia Kommunismus?

"Er bezeichnet erstens gesellschaftstheoretische Utopien, die auf Ideen sozialer Gleichheit und Freiheit aller Gesellschaftsmitglieder, auf Gemeineigentum und kollektiver Problemlösung beruhen."

Die Definition unter 2., 3. und 4. widersprechen der ersten nicht; sie beschreiben die Theorien von Marx, Engels und Lenin, politische Parteien, die versuchen, diese Utopie in die Praxis zu überführen und Diktaturen, die aus einer Utopie eine Schreckensherrschaft machten, wie z.B. die Roten Khmer u.a.

Wenn du gläubig bist, dann kennst du sicher das 8. der 10 Gebote Gottes:
"Du sollst kein falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten!"

Gläubig und andere verleumden, das geht gar nicht.
Du kennst höchstwahrscheinlich Putin genau so wenig wie ich.
Was wir über ihn wissen, "wissen" wir aus den Medien. Und da gibt es viele viele einander widersprechende Informationen.

1
lumbricussi  08.06.2022, 17:22
@lumbricussi

Meine katholische Erziehung hat jede Menge Bibelsprüche in meinem Kopf hinterlassen, auch dieses hier:

"Richtet nicht nach dem äußeren Schein, sondern richtet ein rechtes Gericht."

Warum mir plötzlich diese Sprüche aus der Bibel einfallen: Weil mir einfach sauer aufstößt, das ist diese Doppelmoral. Russland unisono und lautstark zu verurteilen wegen des Krieges, aber andererseits schert niemanden die Situation im Donbass, wie es der russischen Bevölkerung dort geht, schon seit 8 Jahren so gegangen ist, und keinerlei Motivation aufkommt, diese Sache nachzuprüfen und wirklich zu verstehen. Es gibt jede Menge Aufnahmen, Videos, in denen die Menschen dort selbst zu Wort kommen. Wer hat ihnen denn in all diesen 8 Jahren geholfen? Das christliche Abendland? Das schläft den seligen Schlaf der Selbstgerechten. Der kommunistische verlogene diktatorische böse russische Regierungschef Putin kam, um diesen heimlichen Krieg der Asow-Ukraine gegen den russisch-sprachigen Osten zu beenden. BE-ENDEN! Und warum ist er noch nicht beendet? Weil wir christlichen Selbstgerechten immer neue Waffen liefern! Waffen töten. Nicht nur Russen, auch Ukrainer, Soldaten, Zivilisten, Kinder, und verwüsten die Erde. Aufhören mit den Waffenlieferungen, sofort!
Die Alternative zu Russlands Eingreifen wäre gewesen: Dieses Morden im Donbass nicht mehr enden zu lassen. Und Raketenbasen der NATO direkt an der russischen Grenze. Von der nähesten Stelle aus wäre eine Nato-Rakete in 5 Min. in Moskau. Russland darf keine neutrale Sicherheitszone haben? Warum alle anderen, warum Russland nicht? Warum erst vor kurzem ein Nato-Manöver im Osten der Ukraine mit dem Titel "Atomarer Erstschlag" oder so ähnlich. Ok, nur ein Manöver, ein Spiel. Wir tun doch niemandem was. "....richtet ein rechtes Gericht!" Um ein "rechtes Gericht" zu richten, muss man schon genau hinschauen, muss sich umfassender informieren. Z.B. Bücher von Historikern lesen, von Friedensforschern. Dann erst kann man vorsichtig zu richten anfangen.

2
SurvivalRingen  30.10.2022, 11:45
Es ist in der Tat so, dass in Ländern mit niedriger Bildung die Quote an Gläubigen mit jedem Schuljahr, das mehr unterrichtet wird, sinkt.

Liegt vielleicht daran, dass die Schüler in Bezug auf Schöpfung/Evolution einseitig informiert werden - Wissenschaftliche Argumente für Schöpfung werden einfach verschwiegen.

1
sa652ma  30.10.2022, 11:48
@SurvivalRingen

Es gibt keine wissenschaftlichen Argumente für die Schöpfung… es gibt nur die belegte Evolution und die dazugehörige, auf Fakten aufbauende Evolutionstheorie.

1
okieh56  30.10.2022, 11:49
@SurvivalRingen

Je niedriger die Bildung und je schlechter die Lebensverhältnisse, desto fruchtbarer ist der Boden für die Religion. Der Anteil der Gläubigen ist in den armen Ländern mit wenig Zugang zu Bildung am höchsten.

0
okieh56  30.10.2022, 11:45

Putin ist kein Kommunist, sondern ein Narzisst. Das schließt einander aus.

Wahrscheinlich hast du keine Ahnung, was Kommunismus ist. Da haben wir wieder den Zusammenhang von Bildung und Glauben ;-)

0
Kosmike  30.10.2022, 11:48

Also beweisen diese Studien, dass diese Aussage des Apostels Paulus zuverlässig ist.

[1. Kor 1,18-25] Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die wir errettet werden, ist es Gottes Kraft. Denn es steht geschrieben: „Ich will die Weisheit der Weisen vernichten, und den Verstand der Verständigen will ich wegtun.“ Wo ist der Weise, wo der Schriftgelehrte, wo der Schulstreiter dieses Zeitlaufs? Hat Gott nicht die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht? Denn weil ja in der Weisheit Gottes die Welt durch die Weisheit Gott nicht erkannte, so gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt die Glaubenden zu erretten; weil ja sowohl Juden Zeichen fordern als auch Griechen Weisheit suchen; wir aber predigen Christus als gekreuzigt, den Juden ein Anstoß und denNationen eine Torheit; den Berufenen selbst aber, sowohl Juden als auch Griechen, Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit; denn das Törichte Gottes ist weiser als die Menschen, und das Schwache Gottes ist stärker als die Menschen.

Und natürlich ist auch diese Aussage Real

[Mt 9,12-13] Als er es aber hörte, sprach er: Nicht die Starken brauchen einen Arzt, sondern die Kranken. Geht aber hin und lernt, was das ist: „Ich will Barmherzigkeit und nicht Schlachtopfer“; denn ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.

Und wiederum ist damit auch dieses bewiesen durch diese Studie, dass es zuverlässig ist.

[Jak 4,6] Er gibt aber größere Gnade; deshalb spricht er: „Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber gibt er Gnade.“

Nun ich könnte noch viel mehr aussagen zitieren aus der Bibel, die aufzeigen wie Zuverlässig sie ist, und noch weit davon entfernt ein Märchenbuch zu sein oder unrealistisch.

Die Bibel ist einem exakten Messgerät zu vergleichen, das im Mikrobereich prüft.

Und jeder der darin geübt ist mit ihr umzugehen kann besser erkennen was wahr und zuverlässig ist, und wo lüge ist.

Denn in allem ist das Ziel mit gutem Grund.

[1. Kor 1,29] damit sich vor Gott kein Fleisch rühme.

Damit auch dieses Wort zuverlässig ist.

[1. Kor 1,26-31] Denn seht eure Berufung, Brüder, dass es nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viele Edle sind; sondern das Törichte der Welt hat Gott auserwählt, damit er die Weisen zuschanden mache; und das Schwache der Welt hat Gott auserwählt, damit er das Starke zuschanden mache; und das Unedle der Welt und das Verachtete hat Gott auserwählt und das, was nicht ist, damit er das, was ist, zunichtemache, damit sich vor Gott kein Fleisch rühme. Aus ihm aber seid ihr in Christus Jesus, der uns geworden ist Weisheit von Gott und Gerechtigkeit und Heiligkeit und Erlösung; damit, wie geschrieben steht: „Wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn.“

Wer Eigenrum sucht, wird nie nach Gott fragen.

Wer sich selbst zu einem Gott machen will, erträgt keine Konkurrenz.

0
Etwas Anderes

Gläubig, Gymnasiast mit Abschluss.

Ich bin muslimisch und glaube somit an einen einzigen Gott: Allah, dem Liebevollen.

Der Grund für meinen Glauben: Ich bin von den Beweisen überzeugt, welche meiner Meinung nach absolut klar sind, doch jeder darf laut GG denken was er will.


Debo88 
Fragesteller
 16.04.2022, 14:37

Welche Beweise sind denn „absolut klar“?

0
Monaluca555  16.04.2022, 14:37
@Debo88

Ein Vers aus dem heiligen Koran:

 

وَٱلسَّمَآءَ بَنَيۡنَٰهَا بِأَيۡيْدٖ وَإِنَّا لَمُوسِعُونَ

„Und den Himmel haben Wir mit Kraft aufgebaut, und Wir weiten (ihn) wahrlich (noch) aus.“ (Sure 51 (Ad-Dhāriyāt/das Aufwirbeln) Vers 47)

Die 

Expansion des Universums wurde 1927 vom Belgier Georges Lemaître entdeckt.

Den Koran allerdings gab es viel früher. Somit ist dies ein beweis dafür, dass der Islam die richtige Religion ist.

In einem weiteren Vers:

أَوَلَمۡ يَرَ ٱلَّذِينَ كَفَرُوٓاْ أَنَّ ٱلسَّمَٰوَٰتِ وَٱلۡأَرۡضَ كَانَتَا رَتۡقٗا فَفَتَقۡنَٰهُمَاۖ وَجَعَلۡنَا مِنَ ٱلۡمَآءِ كُلَّ شَيۡءٍ حَيٍّۚ أَفَلَا يُؤۡمِنُونَ

„Sehen denn diejenigen, die ungläubig sind, nicht, daß die Himmel und die Erde eine zusammenhängende Masse waren? Da haben Wir sie getrennt und aus dem Wasser alles Lebendige gemacht. Wollen sie denn nicht glauben?“ (Sure 21 (Al-Anbiyā´/die Propheten) Vers 30)

Aus einem Artikel über die Entstehung des Universums:

„Aufgrund der Heisenbergschen Unschärferelation, die im Mikrokosmos verbietet, dass alle physikalischen Größen einen konstanten Wert, wie etwa 0 annehmen, entstand aus einer Quantenfluktuation der Raumzeit aus Nichts spontan ein minimal kleines Volumen vom Durchmesser einer Planck-Länge (ca. 10‑33 cm), noch Hunderttausendmal kleiner im Verhältnis zu einem Proton als dieses im Verhältnis zu uns. 

…das winzige Volumen von 4·10-99 cm³ hatte diesmal eine immense Vakuumenergie mit einem Masseäquivalent von 0,0000000000000000004 (4·10-19) Gramm, was jedoch in dem submikroskopischen Volumen eingeschlossen einer Dichte von 1050 Sonnenmassen pro Kubikzentimeter entsprach – weitaus dichter als die Masse des gesamten beobachtbaren Universums auf einen Kubikzentimeter komprimiert,…“

Das ganze Universum sei also eine kleine Einheit/Masse, welche „explodierte“ und somit, wie es im Koran steht, zerteilt wurde.

Zudem sind weiter wissenschaftliche Erkenntnisse im Koran vorhanden.

Link zum Artikel über das Universum:

 https://www.heise.de/hintergrund/Missing-Link-Bis-ans-Ende-der-Zeit-die-Geschichte-unseres-Universums-Teil-1-6658429.html

Link zum Koran: koranlesen.de

Übersetzung des Korans von: Bubenheim und Elyas

0
Debo88 
Fragesteller
 16.04.2022, 16:55
@Monaluca555

In Koran steht auf 600 Seiten viel wirres Zeug. Da wundert es mich nicht, dass du ein paar Versen findest, die sich mit physikalischen Erkenntnissen decken.

Somit ist dies ein beweis dafür, dass der Islam die richtige Religion ist.

Dieses Spiel, sich random Versen rauszusuchen, kannst du genauso mit der Bibel spielen. Es ist also ziemlich arrogant zu sagen, dass die Religion, in der du reingeboren wurdest „die richtige“ ist. Wärst du in eine jüdische oder christliche Familie hineingeboren, würdest du jetzt von dieser Religion behaupten, dass es die „richtige“ sei.

Abgesehen davon ist es ziemlich fragwürdig ein Buch, das in keinster weise stringend ist, als „Beweis“ anzuführen.

0
Monaluca555  16.04.2022, 19:14
@Debo88

1: Ich bin nicht in meine Religion reingeboren. Ich würde dir raten keine Mutmaßungen aufzustellen, ich weiß du meinst es vielleicht nicht böse, aber es ist immer besser.

2: Auch in Hadithen (Überlieferungen vom Propheten - Segen und Frieden sei auf ihm-) sind Beweise erkennbar:

Hadithe berichten, dass Muhammad - Segen und Frieden sei auf ihm- nach den Zeichen der "Letzten Stunde" gefragt wurde und unter anderem sagte:

"Wenn du barfüßige, nackte, mittellose Hirten siehst, die beim Bau von hohen Gebäuden wetteifern."

وَأَنْ تَرَى الْحُفَاةَ الْعُرَاةَ الْعَالَةَ رِعَاءَ الشَّاءِ يَتَطَاوَلُونَ فِي الْبِنَاءِ

Heute lässt sich der Burj-Khalifa in Dubai bewundern

3: Der Koran ist auf Altarabisch in Worte gekleidet. Dies erklärt, dass er schwer zu verstehen ist. Dafür gibt es allerdings Gelehrte, und wenn man Probleme oder Fragen hat kann man sich ja an die Schriftgelehrten wenden.

0
verreisterNutzer  16.04.2022, 21:51
@Monaluca555

Die islamischen Schriften sind lächerlich und erlogen. Die angeblichen wissenschaftlichen Beweise dieser Machwerke wurden schon zigfach widerlegt.

0
MaxMustermanOk  08.06.2022, 14:28
@Monaluca555
das winzige Volumen von 4·10-99 cm³ hatte diesmal eine immense Vakuumenergie mit einem Masseäquivalent von 0,0000000000000000004 (4·10-19) Gramm, was jedoch in dem submikroskopischen Volumen eingeschlossen einer Dichte von 1050 Sonnenmassen pro Kubikzentimeter entsprach

Ist das aus Man in Black? Da gab es doch auch in irgendeinem Teil darum, ein Universum zu finden, dass dann allerdings in einer kleinen Kugel war 😅

Und am Ende wurde das Bild so lange verkleinert, bis auch das Universum, in dem der Film gespielt hat, in einer weiteren Kugel war, mit der dann irgendwelche Aliens gespielt haben wenn ich mich richtig erinnere xDDD

0
Termobar  09.06.2022, 07:13
@Monaluca555

„Und den Himmel haben Wir mit Kraft aufgebaut, und Wir weiten (ihn) wahrlich (noch) aus.“ (Sure 51 (Ad-Dhāriyāt/das Aufwirbeln) Vers 47)

Die 

Expansion des Universums wurde 1927 vom Belgier Georges Lemaître entdeckt.

Den Koran allerdings gab es viel früher. Somit ist dies ein beweis dafür, dass der Islam die richtige Religion ist.

Es gibt keine Koranübersetzung die vor der wissenschaftlichen Entdeckung die Stelle so übersetzt. Wie wird das Wort an anderen Stellen übersetzt?

The Quranic Arabic Corpus - Word by Word Grammar, Syntax and Morphology of the Holy Quran

In einem weiteren Vers:

أَوَلَمۡ يَرَ ٱلَّذِينَ كَفَرُوٓاْ أَنَّ ٱلسَّمَٰوَٰتِ وَٱلۡأَرۡضَ كَانَتَا رَتۡقٗا فَفَتَقۡنَٰهُمَاۖ وَجَعَلۡنَا مِنَ ٱلۡمَآءِ كُلَّ شَيۡءٍ حَيٍّۚ أَفَلَا يُؤۡمِنُونَ

„Sehen denn diejenigen, die ungläubig sind, nicht, daß die Himmel und die Erde eine zusammenhängende Masse waren? Da haben Wir sie getrennt und aus dem Wasser alles Lebendige gemacht. Wollen sie denn nicht glauben?“ (Sure 21 (Al-Anbiyā´/die Propheten) Vers 30)

Aus einem Artikel über die Entstehung des Universums:

„Aufgrund der Heisenbergschen Unschärferelation, die im Mikrokosmos verbietet, dass alle physikalischen Größen einen konstanten Wert, wie etwa 0 annehmen, entstand aus einer Quantenfluktuation der Raumzeit aus Nichts spontan ein minimal kleines Volumen vom Durchmesser einer Planck-Länge (ca. 10‑33 cm), noch Hunderttausendmal kleiner im Verhältnis zu einem Proton als dieses im Verhältnis zu uns. 

…das winzige Volumen von 4·10-99 cm³ hatte diesmal eine immense Vakuumenergie mit einem Masseäquivalent von 0,0000000000000000004 (4·10-19) Gramm, was jedoch in dem submikroskopischen Volumen eingeschlossen einer Dichte von 1050 Sonnenmassen pro Kubikzentimeter entsprach – weitaus dichter als die Masse des gesamten beobachtbaren Universums auf einen Kubikzentimeter komprimiert,…“

Das ganze Universum sei also eine kleine Einheit/Masse, welche „explodierte“ und somit, wie es im Koran steht, zerteilt wurde.

Bitte nenne den Zeitpunkt im Standardmodell der Kosmologie wo die komplette Erde und der Himmel vereint waren. (Anbei, traue keinem Autor der auf wissenschaftlich tut, aber unfähig ist die Planck-Länge korrekt anzugeben)

Zudem sind weiter wissenschaftliche Erkenntnisse im Koran vorhanden.

Nicht eines.

Link zum Artikel über das Universum:

 https://www.heise.de/hintergrund/Missing-Link-Bis-ans-Ende-der-Zeit-die-Geschichte-unseres-Universums-Teil-1-6658429.html

Link zum Koran: koranlesen.de

Übersetzung des Korans von: Bubenheim und Elyas

Welches andere deiner "Koranwunder" findest du besonders gut, gerne widerlege ich es dir auch noch.

0
Gläubiger mit Realschulabschluss

Wenn Du den Glauben mit der Intelligenz in den Zusammenhang bringen willst, dann muss es laut der Bibel so ausgehen: Die ungebildeten und die armen sind die gläubigen!

Das weiss also auch Gott. Warum?

Damit sich kein Mensch rühmt.

Sich rühmt Gott verstanden und ganz durchschaut haben. Das kann kein Mensch.

Wenn schon Du über 30 bist, hast Du auch schon Erfahrungen gemacht, dass die Wissenschaftler sich geirrt haben, zum Beispiel die Ärzte.

Überlege mal: Was haben die Wissenschaftler alles unternommen, um die Corona zu besiegen, aber die ist immer noch da. Genauso wie der Krebs usw.

Aber ein Trost - auch bekannte Wissenschaftler sind Christen, darunter auch Nobelpreisträger wie der Lewis. Es gibt keine Entschuldigung, dass man zu intelligent ist, um ein Christ zu sein. Weil der Mensch immer fehlbar ist. Der braucht immer wiederkehrende Beweismethoden. Aber Gott steht über den Gesetzen der Physik, Er kann ein einmaliges Wunder vollbringen, die wir Menschen nicht erklären können.

___

Ich verlinke Dir einige Interviews, wie die Wissenschaftler zum Glauben kamen. Nein, die waren nicht christlich erzogen worden. Sie trafen diese Entscheidung bewusst als Erwachsene. Es sind zum Teil komische Sachen dabei, weil die Wissenschaftler auch nur Menschen sind, viel Spaß.

https://www.youtube.com/watch?v=r_pMx5LhNog

https://www.youtube.com/watch?v=paV4UKxe7go

https://www.youtube.com/watch?v=gOz6StVFM5M&t=12s

https://www.youtube.com/watch?v=GKHnZdBQnSc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

sa652ma  30.10.2022, 11:54

Man hat einen negativen Zusammenhang zwischen Intelligenz und Gläubigkeit feststellen können, ganz ohne Bibel. Umso intelligenter, umso weniger gläubig sind Menschen, weil sie keinen Gott als Sündenbock und Lückenfüller brauchen.

Bezüglich Corona und Krebs: Das sind nun mal Krankheiten, die kann man nicht mal eben so auslöschen, es gibt ja sogar noch die Pest oder die Pocken. Die Wissenschaft arbeitet daran, den Menschen (zB mithilfe von Impfungen) zu helfen.

0
Shoron  30.10.2022, 11:59
@sa652ma

ja, genau die arbeiten und scheitern dabei.......

0
sa652ma  30.10.2022, 12:05
@Shoron

Wie man sieht nicht, außer vielleicht wenn man mit Impfgegnern spricht.

0
Etwas Anderes

Gläubig, mittlere Reife, Abitur abgebrochen wegen familiären Problemen.

Relativ deutlich ist, welchen Zweck diese Frage erfüllen soll (für dich).

Du scheinst jedoch bei deiner "Analogie" einige Faktoren außer Acht gelassen zu haben.

Z.b.

1. Kinder die in einem sozial stabilen Umfeld aufwachsen, haben statistisch gesehen ein deutlich besseres Bildungsniveau.

2. Kinder dessen Eltern schon einen gescheiten Werdegang haben, haben statistisch gesehen ein höheres Bildungsniveau.

https://www.google.com/amp/s/www.morgenpost.de/politik/article215635557/Bildung-der-Eltern-entscheidet-ueber-Schulerfolg-der-Kinder.html%3fservice=amp

Es macht sehr viel aus ob deine Eltern gebildet sind, oder dir wenigstens ein stabiles soziales Umfeld bieten indem du dich auf das Wesentliche konzentrieren könntest und gefördert wirst.

In meinem Freundeskreis hat man diesen Unterschied stark beobachten können.

Während einige meiner Freunde einen geregelten Tagesablauf gehabt haben, sie nach der Schule das vorbereitete Mittagessen genossen und daraufhin ihre Hausaufgaben machten, entweder mit den Eltern oder bei der bezahlten Nachhilfe, mussten andere für sich und die Geschwister erstmal kochen, weil die Mutter Putzfrau war und der Vater in der Nachtschicht gearbeitet hat und tagsüber schlief.

Bis jetzt konnte ich keine Studie lesen die diese wichtigen Faktoren in der Auswertung beachtete. Denn wenn man sie berücksichtigt kommt man zu dem Ergebnis, dass deine Weltanschauung nicht den Unterschied macht, sondern WIE und WO du aufwächst.

Die Außnahmen bestätigen die Regel.


Anyone100  16.04.2022, 13:16

Hmm...und wo liegt da der Zusammenhang mit dem Glaube an Gott?

0
maxhundert  16.04.2022, 14:34
@Anyone100

Weil es Studien gibt die gemacht wurden, welche zeigen sollen dass im Durchschnitt nicht-gläubige Menschen einen höheren IQ haben sollen als Gläubige und dementsprechend nicht so intelligent sein sollen, wie nicht-gläubige. Darauf will die Fragestellerin indirekt hinaus.

In diesen Studien werden aber nicht die sozialen Faktoren berücksichtigt, die ich nannte.

Der Zusammenhang dahingehend liegt also in meiner Aussage

Denn wenn man sie berücksichtigt kommt man zu dem Ergebnis, dass deine Weltanschauung nicht den Unterschied macht, sondern WIE und WO du aufwächst.
0
verreisterNutzer  16.04.2022, 21:47

Tja Fakt ist nun mal, dass die größtenteils atheistischen bzw. wenig religiösen Länder viel erfolgreicher sind, als die fundamentalistisch religiösen Länder. Woran das wohl liegen mag?

0
maxhundert  16.04.2022, 22:26
@verreisterNutzer

An genau dem, was ich oben schrieb. Du bestätigst lediglich meine Aussage.

1. Kinder die in einem sozial stabilen Umfeld aufwachsen, haben statistisch gesehen ein deutlich besseres Bildungsniveau.
2. Kinder dessen Eltern schon einen gescheiten Werdegang haben, haben statistisch gesehen ein höheres Bildungsniveau.
https://www.google.com/amp/s/www.morgenpost.de/politik/article215635557/Bildung-der-Eltern-entscheidet-ueber-Schulerfolg-der-Kinder.html%3fservice=amp
dass deine Weltanschauung nicht den Unterschied macht, sondern WIE und WO du aufwächst.
0
Gläubiger Akademiker

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.


hoermirzu  08.06.2022, 14:09

Gott hat aber auch Humor!

Sonst gäbe es uns wahrscheinlich nicht.

2