Wurden alle Menschen die in den Kz's kamen dem Tode geweiht?

3 Antworten

Man muss unterscheiden zwischen den Konzentrationslagern und den Vernichtungslagern.

In den Vernichtungslagern ( Auschwitz-Birkenau, Belcec, Treblinka, Sobibor) war die Chance auf Überleben gering, gerade für Juden. Die Todesrate lag bei 90-95%, in Sobibor bei 99,9%.

Vernichtungslager – Wikipedia

Vernichtungslager Sobibor – Wikipedia

Liste von Überlebenden des Vernichtungslagers Sobibor – Wikipedia

von ca. 250 000 überlebten 47!

In den Konzentrationslagern war die Todesrate etwas geringer, lag aber auch hier deutlich über 50%.

Oder gab es auch einige die nur für ein paar Jahre darin gefangen gehalten wurden und danach wieder frei kamen?

VOR dem Krieg war es tatsächlich so, das politische Gefangene teilweise wieder entlassen wurden ( selbst Juden).

Siehe Beispiel Dachau

KZ Dachau – Wikipedia

Nach Kriegsausbruch war die Chance entlassen zu werden allerdings gleich null.

Also grundsätzlich waren alle erstmal zur Zwangsarbeit "verdonnert", durchaus auch unter Inkaufnahme des Todes.
Wer dann eben a priori als zur Arbeit ungeeignet erschien (Alte, Kranke, Kinder, Frauen, Inkooperative etc.) landeten relativ schnell in "der Dusche", alle anderen "durften" sich zu Tode schinden und starben dann durch die Arbeit(-sbedingungen) oder die Lebensbedingungen oder landeten dann auch "in der Dusche", wenn sie nichts mehr leisten konnten oder sich "Verfehlungen" erlaubt hatten.
Überlebt haben am Ende hauptsächlich die, die bei der Befreiung zum Kriegsende noch übrig waren oder Einzelne, die dann mal entlassen wurden, was aber eher die Ausnahme - oft, weil ein Unternehmer sie dann für sich beansprucht hat ("Schindlerjuden" z.B.) als die Regel war. Es gab auch einzelne "Privilegierte" - oft junge Frauen mit attraktiver Erscheinung - die dann quasi als "Dienstmädchen zur freien Verfügung" (also mitunter durchaus auch für Intimitäten) ein in Relation zu den anderen Lagerhäftlingen etwas besseres Leben hatten, da sie quasi unter dem Schirm der Lagerkommandanten "gehalten" wurden und so eben ihre Lagerhaft überleben konnten, indem sie sich in ihr Schicksal fügten.

(bah, ist das wiederlich, sowas zu schreiben, aber es geht ja um den Kontext und nicht darum, sowas gut zu finden)

Manche "politischen" Gefangenen Z.B. in Dachau kamen nach ein paar Jahren frei. Habe ich gehört.