Wieso erhalte ich eine Spendenquittung?

8 Antworten

Das riecht! D gibt strenge Gesetze zur Parteien Finanzierung und damit auch den Spenden.

Wenn es sich um eine größere Spende handelt kann hier durch aus dein Name zur Umgehung dieser missbraucht werden.

Persönliches raten wäre ja meinerseits dass es die "Alternative" betrifft...

Wenn es eine Partei ist, die im Verdacht steht Geld aus China oder Russland zu bekommen, würde ich ganz sicher zur Polizei gehen. Bei Geldwäsche werden die immer aktiv.

Wäre eine neue Masche.. das Geld als kleine Spenden irgendwelcher Bürger zu verbuchen.

JensSchmidt86
Fragesteller

Nein, es ist eine der drei Ampel-Parteien. Habe zu keiner Partei irgendeine Verbindung, kein Mitglied, nichts.

juergen63225  19.05.2024, 11:58
@JensSchmidt86

Einfach mal anfragen ..

Du kannst natürlich auch nichts sagen und das als Spende in der Steuererklärung einreichen.

Freu Dich und füge sie Deiner nächsten Steuererklärung hinzu. 😉

Ich weiß ja nicht wie hoch der Betrag ist, nur dass es sich um eine der drei Ampel-Parteien handelt.

Da ist entweder bei der Partei ein Fehler unterlaufen, oder jemand hat in Deinem Namen gespendet.

Ein Fall für die Polizei ist das nicht. Wenn Du ehrlich sein möchtest melde Dich doch einfach bei dem angegebenen Ortsverband. Die dürften das am Schnellsten aufklären können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Grüß Dich JensSchmidt86

Das ist nicht seltsam. Parteispenden sind in gewissem Grade von der Steuer absetzbar und deshalb braucht man eine Quittung dafür.

Parteispenden sind Sonderausgaben

Steuerlich gesehen sind Parteispenden Sonderausgaben und können als solche beschränkt abgesetzt werden. Sie werden vom Gesetzgeber als Beitrag zur Stärkung des demokratischen Gemeinwesens steuerlich begünstigt. Dies gilt für sämtliche Zuwendungen, das heißt nicht nur für Spenden, sondern auch für Mandatsträgerbeiträge und Mitgliedsbeiträge. Dabei benötigt man für Zuwendungen bis 300 Euro im Prinzip keine Zuwendungsbestätigung für das Finanzamt. Es ist dafür ausreichend, einen Kontoauszug einzureichen, aus dem die Spende hervorgeht. Bei uns Grünen wird aber trotzdem eine Quittung ausgestellt. Das ist für manche bequemer.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Nachtrag, meine persönliche Meinung

Ob man aber Parteispenden an die AfD absetzen kann, weiß ich jetzt nicht, aber es wäre sicher kontraproduktiv. Wäre das der Fall, müsste das geändert werden. Kann ja wohl nicht sein, das damit die AfD zur demokratische Partei proklamiert würde und auch noch mit Steuergeldern mit der Absetzbarkeit gefördert wird. Die Partei ist demokratisch gewählt worden, ja, aber demokratisch ist sie nicht!

JensSchmidt86
Fragesteller

Soll der Beitrag ein Witz sein? Hat null mit meiner Frage zu tun.

JensSchmidt86
Fragesteller
@vonGizycki

Aha. Sehr gut. Aber zum Glück hast du auch noch in dieser Diskussion deine Haltung zum Ausdruck gebracht. Gott, unser Land ist echt am Ende. Bald wird wohl noch der letzte thread, in dem es um einen verstopften Lokus geht, mit Anti-AfD-Gratismut zugespamt.

Du kannst die Spende von der Steuer absetzen. Aber ganz korrekt wäre das nicht, da du ja gar nicht gespendet hast. Erinnert irgendwie an Cum-Ex.

Vielleicht steckt dahinter sogar eine illegale Parteienfinanzierung, was man besonders bei der AfD vermuten könnte.

Kann natürlich auch ein Versehen sein.

JensSchmidt86
Fragesteller

Komisch, ist nicht die AfD, wie geschrieben eine Partei, welche unsere geliebte Fortschrittskoalition ausmacht. Von daher kann man die von dir genannte illegale Finanzierung wohl eher dort vermuten, nicht wahr?