Wie wichtig ist euch Augenkontakt?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

wichtig 50%
Neutral 18%
Ich mag überhaupt kein Augenkontakt haben. 15%
Sehr wichtig 12%
weniger wichtig 6%
garnicht wichtig 0%

10 Antworten

Mal so Mal so.

Hab mich neuerdings im Job Mal selbst dabei ertappt wie es mich zu stören begann, dass sehr viele mir beim Reden nichmal ne Sekunde in die Augen schauen wollten.

Irgendwie fühlt sich das nicht gut an.

Hatte allerdings damals selbst immer irrsinnige Probleme dabei, Augenkontakt zu halten (heute auch noch manchmal, ist nicht so mein Ding bei Leuten die ich nicht mag).

Als Mal so Mal so, ich kenne beide Seiten der Medaille.

Meolettalove2
Fragesteller

Hmm verstehe. Ich merke halt schon das ich nur bewusst Augenkontakt halten kann und dann möchte ich am liebsten auch wieder wegschauen weil ich das als extrem störend empfinde dabei zu reden.

verreisterNutzer  07.04.2022, 21:03
@Meolettalove2

Kann ich nachvollziehen.

Also in meinem aktuellen Job ist es allerdings auch so (ich arbeite dabei in einem Viertel wohlhabenderer Leute für Mindestlohn :D) dass uns nicht genügend Wertschätzung entgegengebracht wird, oder an einem unsicheren Tag denk ich, an mir ist etwas seltsam - das sind so meine Gründe warum mich das dort stört.

Aber oft merke ich auch, wenn jemanden sowas allgemein unangenehm ist bzw nehm ichs im Normalfall auch nicht persönlich.

Ich denke das Verhalten bei mir selbst fällt mir auch kaum noch auf im Alltag (wenn ich außerhalb der Arbeit selbst Mal keinen Augenkontakt halte/n kann).

Ich bin der Meinung, man kann eigentlich nicht wirklich von jemandem erwarten, dass man Augenkontakt hält beim Sprechen.

Ich mag überhaupt kein Augenkontakt haben.

Die Frage ist zwar bereits über 8 Monate alt, aber ich bin jetzt erst darübergestoßen und habe gerade Lust, meinen Senf dazu abzugeben.

Ich habe nie verstanden, weshalb so vielen Leuten Augenkontakt wichtig ist. Das einzige, was ich bisher herausgefunden habe, ist

  • dass man damit zeigt, dass man jemanden respektiert
  • dass man damit zeigt, dass man jemandem zuhört

Aber viele können ihr Gegenüber auch nicht respektieren und trotzdem perfekt Augenkontakt halten. Das hat kaum etwas bis gar nichts miteinander zu tun.

Und bezüglich des Zuhörens: Fühlen wir als nächstes mit der Nase? Sehen wir mit dem Mund? Riechen wir mit dem kleinen Zeh? Ich dachte immer, man würde mit den Augen sehen und mit den Ohren zuhören, aber womöglich ist das mein Autismus. *exzessivesZwinkern*

Die einzige Person, mit der ich Augenkontakt haben kann, ist meine Mutter und das auch nur, weil ich sie 24 Jahre lang, fast jeden Tag, stundenlang gesehen und mit ihr interagiert habe.

Als Autistin (und jemand mit einer Sozialphobie) sage ich nein zu Augenkontakt. Das überlastet sämtliche Areale in meinem Gehirn und bringt mir auch nichts, weil ich sowieso nur am Rumraten bin, wenn es um Gesichtsausdrücke geht. Am schlimmsten sind die Leute, die dann deshalb rummeckern und meinen, man müsse das unbedingt erlernen ... Na klar, alles für die neurotypisch-dominierte Gesellschaft, die etwas so Nichtssagendes wie Augenkontakt (zumindest in der westlichen Welt) als viel zu wichtig ansieht. Und dann wird Leuten wie mir auch noch vorgeworfen, wir würden lügen.

Heißt selbstverständlich nicht, dass wir uns nun nie wieder in die Augen schauen dürfen - weil ich das so sage und was ich sage ist Gesetz, hihi - und ich will auch niemanden den Blickkontakt madig machen, aber ich finde, wir sollten mehr Verständnis gegenüber Menschen haben, die, aus welchen Gründen auch immer, Probleme damit haben und nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.

Und ich persönlich kann mich nicht wirklich auf das Gesagte konzentrieren, wenn ich dabei Augenkontakt halten muss. Da muss man sich halt entscheiden. Was ist wichtiger? Augenkontakt oder Zuhören?

Puh, das musste mal wieder raus. Danke für die Frage.

Neutral

Wenn man verliebt ist oder so, dann finde ich Augenkontakt wunderschön. Auch wenn es sehr lange ist. Ansonsten finde ich nur kurze Blicke okay, aber nicht zu intensiv. Ich finde das unangenehm. Bei der Psychotherapie sitzt einem ja auch jemand gegenüber. Ich schaue dann öfters weg oder auf den Boden.

wichtig

Ich mag Augenkontakt und Körperkontakt.

wichtig

Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen Augenkontakt vermeiden:
-Schlechtes Gewissen
-Unterwürfigkeit
-Angst vor Übergriffen
-Unsicherheit
-Scham
-Trauer
-Wut
-Gleichgültigkeit
..und, und, und

Bevor ich da zur Tagesordnung übergehe, habe ich den Drang, herauszubekommen, was dies verursacht.
Ist aber nicht wirklich schlimm, nur wichtig, zu berücksichtigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.