kein Augenkontakt im Gespräch

15 Antworten

Bei mir ist es auch so... :( weiß aber auch nicht woran das liegt

Lg Danny

Livia7  10.04.2022, 19:33

Bei mir auch..

Die meisten schauen heutzutage nur auf ihr handy, ob keine sms rein komt.

Hey du, es ist zwar schon lange her, aber ich habe momentan dasselbe Problem. Ob andere oder ich rede, ich werde in der Gruppe nie angeguckt. Hast du eine Lösung gefunden? Danke vorab!

Ich denke, dass das in die Augen schauen etwas überinterpretiert wird. Nicht jeder ist gleich schüchtern und hat Angst, wenn er jemandem nicht in die Augen schaut. In Bewerbungsgesprächen macht man es oft auch nur, weil man gelernt hat, dass man es in der Situation so zu machen hat, weil es sonst als Angst interpretiert wird. Einige denken vielleicht auch, dass sie unhöflich sind und bekommen ein ungutes Gefühl, wenn sie jemandem die ganze Zeit in die Augen starren (erinnert irgendwie an ein Raubtiert) und schauen deshalb mal weg. Das hat dann nichts mit dir zu tun. Ich habe mal gehört, dass die Menschen, die gut zuhören können die Person anschauen, wenn sie spricht und wegschauen, wenn sie selbst reden und die die eher sich selbst gerne reden hören, bei denen ist es umgekehrt. Ich schaue meine Gesprächspartner schon immer an, aber zwischendurch schaue ich auch mal weg, wenn ich zum Beispiel nachdenke und weil es auf mich irgendwie steif und gezwungen wirkt sich dauernd anzuschauen.

Du verunsicherst deinen Gegenüber bestimmt.

Könnte ggf. mit deiner gesamten Mimik zusammen hängen, nicht ausschließlich mit dem Blickkontakt.

Vielleicht filmst Du Dich mal selbst bei einem Gespräch, um anschließend von "außen" drauf schauen zu können?!

Mir persönlich fällt es immer extrem schwer jemanden in die Augen zu schauen, wenn er schielt, da ich nicht weiß, in welches Auge ich sehen soll ;-)