Wie viele mesomere Grenzstrukturen gibt es?

1 Antwort

Moin,

das kommt auf das jeweilige Molekül an. Es gibt auch keine allgemeine Formel zur Berechnung der mesomeren Grenzstrukturen.

Und einen Tipp zum Zeichnen der mesomeren Grenzstrukturen eines bestimmten Moleküls gibt es auch nicht, gerade weil das von Molekül zu Molekül verschieden ist (welche Substituenten?, mit oder ohne aromatische Ringe?, welche aromatischen Ringe?...) Nur so viel: Bei Grenzstrukturen geht es immer um das Verschieben von delokalisierten pi-Elektronen. Das geht immer dann, wenn das Molekül planar ist und / oder wenn Atome mit freien (nicht bindenden) Elektronenpaaren wie Sauerstoff, Schwefel, Stickstoff oder Halogene daran beteiligt sind.

Sorry, dass es hier keine einfache Regel oder so gibt... Viel Spaß beim Verschieben...

LG von der Waterkant