Chemie Strukturtformel BF3

3 Antworten

Beim Fluor schon, nur nicht beim Bor. Es hat aber eine abgeschlossene erste Schale. Es irritiert dich, dass es kein Oktett erreicht, aber wenn du etwas darüber nachdenkst, ist das doch kein Problem. Aluminiumfluorid erreicht ein Oktett, aber in 2. Schale. Die enthält dort 8 Elektronen, beim Bor sind es nur zwei in der 1. Schale.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bortrifluorid

Du hast vollkommen recht, das Oktett am Bor - Atom ist unvollständig. Deshalb ist die Verbindung auch eine sehr starke Lewis - Säure und krallt sich quasi alle Elektronenpaare, die nicht niet - und nagelfest sind. ;)