Wie konnte der Angriff der Hamas am 7.10.2023 in Israel passieren?

5 Antworten

Es war Sabbat und der Angriff kam aus heiterem Himmel. War von den Terroristen lange vorbereitet, es waren ja nicht nur Hamas Terroristen, sondern auch IS und UNO Mitarbeiter daran beteiligt. Sie wussten alles über das angegriffene Gebiet da sie es vorher gründlich ausspioniert haben. Es war ein Teil des vom Iran gesteuerten Völkermordes an dem Volk. Die Verdrehung dieser Fakten durch Länder wie Südafrika ist mir unverständlich.

Woher ich das weiß:Recherche

Eventuell, weil an dem Tag ein jüdischer Feiertag war, nämlich Simchat Tora.

Das erinnert mich an den Anfang des Jom-Kippur-Krieges 1973.

Stellt Euch vor, irgendein Land würde Deutschland an Weihnachten angreifen. Man würde mit so etwas wohl auch nicht unbedingt rechnen.

Von Experte Geraldianer bestätigt
  1. Die Hamas ( wohlgemerkt, eine Terrororganisation) regiert im Gazastreifen seit 2007, also seit 16 Jahren! Von Israel ( insbesondere Netanjahuh) geduldet. Man hat der Finanzierung tatenlos zugesehen und betrachtete die Hamas als "Asset", mit dem man die Palästinenser spalten und somit schwächen konnte.
  2. Man ( Netanjahu) dachte Frieden bzw. die vollständige Kontrolle aller besetzten Gebiete ohne Einbeziehung der Palästinenser erreichen zu können.
  3. Man (Netanjahu) hat das Militär um den Gazastreifen herum geschwächt, da man die Truppen im Westjaordanland verstärken wollte um militante Siedler zu beschützen, auch aus parteitaktischen Gründen.
  4. Man ( Netanjahu) hat die Hamas unterschätzt, bedingt durch Arroganz.

Man hat aus parteitaktischen und machtpolitischen Gründen die um den Gazastreifen herum lebenden Israelis unnötig einem tödlichem Risiko ausgesetzt.

Die Hamas hat den Faden dankbar aufgegriffen und die Möglichkeiten genutzt, die man ihr angeboten hat.

Die Führung hat sich auf die Westbank konzentriert und die Warnungen ignoriert. Das war klares Versagen der Regierung Netanjahu.

Panazee  19.05.2024, 09:25

Genau, die dachten es käme etwas von der Hisbollah aus Jordanien und nicht aus dem Gaza Streifen.

tanztrainer1  19.05.2024, 16:19
@Panazee

Jordanien hat seit Langem einen Friedensvertrag mit Israel.

Eher kommt von der Seite Hilfe für Israel.

Soweit ich das ueberblicken kann, war da keine Konspiration, sondern altmodische Dummheit und Arroganz. Viel davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱