Ist das endlich der Beweis dafür, dass die Opferzahlen aus Gaza gelogen sind?

9 Antworten

dass die Opferzahlen aus Gaza gelogen sind?

Netanyahu hat eine Zahl von 30.000 getöteten Personen in Gaza genannt. Im Bezug auf die Gesamtzahl der Opfer würde hier Übereinstimmung nahezu gegeben sein.

Wenn du jetzt auf den Anteil der Frauen und Kinder zu sprechen kommst: Dort hat es anscheinend Unstimmigkeiten gegeben. Eines der Probleme ist: welche Quelle hast du, um etwas besseres über den Konflikt zu sagen?

Jetzt stellt sich die Frage, wer alles früher schon gewusst hat, dass die vorher genannten Zahlen eher unplausibel sein sollen. Letztlich müsste es sich, bei fast allen toten, die nicht identifizierbar waren, dann um Frauen und Kinder handeln. Das ist kaum plausibel. Daher will man jetzt bei der UN die vermutlich nicht identifizierten toten einfach nur als solche ausgeben, ohne einer Annahme über deren demografische Zusammensetzung.

Da sich noch viele Menschen unter den Trümmern befinden, dürfte es sich sogar um eine Unterschätzung handeln. Zudem sind ja einige der nicht identifizierten Leichen Kinder und einige der Erwachsenen bestimmt auch Frauen.

Aber andererseits ist es nicht auszuschließen, dass die Hamas irgendwie die Zählung künstlich beeinflusst hat, etwa durch das doppelte zählen einer Person oder durch das zählen einer lebendigen Person als tot. Im Fall von Namenslisten getöteter Personen kann man es aber ermitteln, wenn die eine lebendige Person auf die Liste setzen. Der Aufgabe werden Journalisten und Historiker sich in den kommenden Jahren und Jahrzehnten stellen. Es kann sein, dass es Jahrzehnte dauert, bis wir die wahre Anzahl an Opfern und ihrer demografischen Zusammensetzung kennen.

Da ich meinen hauptsächlichen News 99% vertraue, glaube ich deren Zahlen eher als die der meisten anderen.

Da fühle ich mich nicht verarscht, als würde ich zB die der ÖR Deutschlands folgen.

https://hasbara.blog ist für mich auch eine sehr gute Infoquelle.

Fehlende Daten kann z.B. bedeuten, dass der Name des Toten nicht bekannt ist. Das ändert ja aber nichts daran, dass er tot ist. Sehe hier also keinen Widerspruch. Wenn viele Menschen sterben, und die Infrastruktur kollabiert, wie will man da genaue Zahlen produzieren?

Es gibt auch keine genauen Zahlen für die Opfer des Nationalsozialismus. Das ist aber kein Grund, den Holocaust herunterzuspielen.

Man muss ja auch berücksichtigen, wie viele davon Hamas Terroristen waren und wie viele durch Friendly Fire der Hamas umgekommen sind.

II99II
Fragesteller

Guter Punkt.

Hier gibt es z. B. einen Zusammenschnitt von Hamas-Soldaten in ziviler Kleidung, die im Todesfall dann sicherlich als "Kinder und Frauen" gezählt werden...

https://www.youtube.com/watch?v=Qk7IKvIROXk

BBasti89M  22.05.2024, 10:05
@II99II

wenn die in Gaza einen Toten aus den Trümmern ziehen, dann weiß das keiner, ob der ein Kämpfer von der Hamas war. Das wäre denen nur möglich, wenn er Waffen und Munition noch dabei hat.

Aber statt dessen finden die sehr häufig Leichenteile und eben nicht zusammenhängende Körper. Das macht das zählen sehr schwierig. Ohne einer DNA-Probe lässt sich kaum sagen, von wie vielen unterschiedlichen Personen die Leichenteile stammen. Dass die Hamas DNA-Proben durchführen könnte, davon ist mir nichts bekannt.

Es war seltsam dass die UN die Zahlen vor einigen Tagen geaendert haben ohne eine Erklaerung abzugeben.

Im Bericht steht u.a. dass die Zahlen auf Medienberichten beruhen, und das wird ja schon lange kritisiert, weil es dabei nicht um unabhaengige, sondern von der Hamas abhaengige Medien geht. Statistiker haben angemerkt dass die Zahlen unglaubwuerdig sind weil sie jede Woche um 15% hochgehen, ohne Variation.

Zwar "erfreulich" aber absolut unglaubwuerdig ist dass im Dezember ueber 1000 tote Maenner wieder auferstanden sind, da gingen die Zahlen naehmlich runter statt hoch - ups, aber niemanden hat es gestoert.

https://fathomjournal.org/statistically-impossible-a-critical-analysis-of-hamass-women-and-children-casualty-figures/

Leider ist die Narrative dass die absolute Mehrheit der getoeteten Frauen und Kinder sind stark, und ich fuerchte diese spaete Berichtigung wird keinen Unterschied mehr machen. Gut gemacht UN (*Ironie*)

Dass die Zahl der Toten fast die Haelfte Terroristen sind, die sich nicht ergaben, wird im Bericht nicht erwaehnt, und auch das ist nicht ueberraschend.

Kurz gesagt: die Luegen gehen weiter, trotz der Berichtigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Vanessa63  15.05.2024, 22:50

Was die IDF als Terroristen, die sich nicht ergeben klassifiziert, weiß man doch: Unbewaffnete Männer mit weißer Fahne.

Silicium58  15.05.2024, 23:23
@Vanessa63

Aber warum ist das so?

Weil Israelis mordlüstern sind, oder weil sie Erfahrung mit Trägern weißer Fahnen gemacht haben, die plötzlich Waffen zogen oder sich in die Luft sprengten?

Hamas kämpft in ziviler Kleidung, und israelische Soldaten schießen daher im Zweifel auf Zivilisten. Kann man verurteilen, aber im Endeffekt würde fast jeder Mensch für sich selbst so entscheiden, wenn er sich in einer lebensbedrohlichen Situation fühlt.

Vanessa63  15.05.2024, 23:25
@Silicium58

Ändert nichts daran, dass dadurch zu viele Tote als "Terroristen" verzeichnet werden

Silicium58  15.05.2024, 23:28
@Vanessa63

Die werden von Israel nicht als Terroristen gezählt. Wohl aber zu den Menschen, für deren Tod Hamas verantwortlich gemacht wird.

Hamas dagegen zählt durch, die unterscheiden nicht zwischen Kombattant und Zivilist.

Vanessa63  15.05.2024, 23:31
@Silicium58

Ach das warst du nicht. Aber vielleicht mal lesen, worauf ich eigentlich geantwortet habe

Silicium58  15.05.2024, 23:37
@Vanessa63

Das habe ich. Aber auch isoliert wäre es mir den gleichen Kommentar wert.

Israelische Soldaten würden weniger Zivilisten töten, würden sie nicht generell von zivil gekleideten Palästinensern beschossen werden.

Da kann man sich zuhause auf dem Sofa bestens drüber mokieren. Selber in der Situation zu sein, wo sich ein potenziell tödlicher Mensch nähert, ist etwas anderes.